Wendener Hauptschüler mit ihrem Theaterstücke in der Endausscheidung

Beim Nordrhein-Westfälischen SchülertheaterWettbewerb „Macht mal Theater“ hat die Theatergruppe „Rollenmöpse“ aus Wenden mit ihrem Stück „Spielt keine Rolle“ die Endausscheidung in Münster erreicht. Am 3. Juli wird eine Wahlpflichtgruppe des achten Schuljahres der Hauptschule Wenden als einzige noch im Wettbewerb befindliche südwestfälische SchülerTheatergruppe an den Städtischen Bühnen Münster um den Sieg im NRW-Theaterwettbewerb spielen. In der Gruppe agieren Beatrix Grüttner, Christian Heumann, Stefan Willeke, Rene Ochel, Füsun Kucam, Anna Pätkau und David Charitos unter der Regie ihres Lehrers Hans-Georg Kraus das selbstentwickelte, humorvolle Stück „Spielt keine Rolle“.


Bis dahin mußten die Wendener Hauptschüler vier Vorausscheidungen überstehen. Allerdings besitzt die Schule bereits Erfahrungen in dem Wettbewerb. 1988 erhielten die Schüler einen Sonderpreis und belegten 1991 den zweiten Platz im SchülertheaterWettbewerb. Das Stück wird im Rahmen der Veranstaltung „Hauptschule kreativ“ auch in Wenden aufgeführt, um dem heimischen Publikum Gelegenheit zu geben, sich vom darstellerischen Können der Schüler zu überzeugen.

(exaktes Datum unbekannt!)