,Rollenmöpse‘ aus Wenden spielten sich an die Spitze

Wenden. (WP) An der Spitze in Nordrhein-Westfalen ist die Theatergruppe „Rollenmöpse“ der Hauptschule Wenden: Seit 1987 gelang es den jungen Wendener Theaterspielern unter der Regie von Lehrer Hannes Kraus, bei fünf Teilnahmen viermal die Endausscheidung des SchülertheaterWettbewerbs „Mach mal Theater“ der Städtischen Bühnen Münster zu erreichen.

Diese Erfolgsbilanz kann -. sich sehen lassen und ist landesweit unerreicht: 1987 wurde der 4. Platz erreicht, 1988 bekam die Gruppe einen Sonderpreis, 1991 belegte sie den 2-Platz. In diesem Jahr sind die サRollenmöpse“, eine Wahlpflichtgruppe des 8. Schuljahres für die Endausscheidung eingeladen. Dort werden Beatrix Grüttner, Christian Neumann, Stefan Willeke, Rene Ochel, Füsun Kucam, Anna Patkau und David Chantos als eine der Siegergruppen um die endgültige Plazierung spielen.


Vorerst mußten sich die サRollenmöpse“ in der Vorauswahl am 7. Mai gegen über 20 Gruppen aller Schulformen aus ganz Nordrhein-Westfalen durchsetzen. Insgesamt waren in Münster vier Vorspieltage für den Wettbewerb in allen vier Altersstufen angesetzt, also ein Mammut-Wettbewerb. Das Kurzstück サSpielt keine Rollen“, von Fachlehrern und Schülern gemeinsam entwickelt, nimmt typisch männliches und typisch weibliches Rollenverhalten in Familie und Gesellschaft humorvoll aufs Korn, indem es austauscht und verfremdet.

Im Playback-Verfahren werden sogar die Stimmen des anderen Geschlechts unterlegt Obwohl das Stück eine durchaus ernsthafte Thematik aufgreift, liegt der Schwerpunkt auf dem Unterhaltungswert. サSpielt keine Rolle“ ist 15 Minuten lockere Unterhaltung, die nicht nur den Schauspielern, sondern anscheinend auch der Jury Spaß gemacht hat und Spaß machen wird.

Am 5. Juli wird auch eine Fan-Gemeinde aus Schülern, Eltern und einigen Lehrern auf den Weg nach Münster machen, um der Gruppe den Rücken zu starken. Die „Rollenmöpse“ sind die einzige Gruppe aus dem südwestfälischen Raum, die noch im Wettbewerb ist.

Auch in Wenden wird das Stück noch einmal aufgeführt. allerdings mit einer Alternativbesetzung. Denn alle Teilnehmer der Wahlpflichtgruppe brennen darauf, auf der Bühne zu zeigen, was sie können. Im Rahmen der Veranstaltung „Hauptschule kreativ“ – der Termin wird noch bekanntgegeben – wird sich das heimische Publikum überzeugen können, was Wendener Hauptschüler auf der Bühne musikalisch, tänzerisch und darstellerisch leisten.

Interessierte Eltern, die am 3. Juli die Rollenmöpse im Bus nach Münster begleiten möchten, können sich über ihre Kinder bei Herrn Kraus anmelden.

(exaktes Datum nicht bekannt!)