Eine moderne Schule in Funktion
l. Vorbemerkung

Am Ende des Schuljahres 85 /86 besteht die Konrad-Adenauer-Schule 10 Jahre. Eltern, Lehrer und Schüler waren übereinstimmend der Meinung, dieses 10-jährige Jubiläum müsse im Rahmen einer Festwoche feierlich begangen werden.
Eigentlich ist ein Zeitraum von 10 Jahren in unserer schnellebigen Zeit nicht viel. Dennoch brachten diese 10 Jahre eine Fülle von Ereignissen, die zum Teil mit ihren Folgen und Nachwirkungen bis in das jetzige Schulleben hineinreichen. Die wichtigsten von ihnen aufzuzeigen und ins Gedächtnis zurückzurufen, das ist der Sinn der folgenden Ausführungen. Dabei war eine Auswahl aus der Fülle der Ereignisse nicht einfach. Manches, was vor einigen Jahren von großer Bedeutung schien, ist längst in Vergessenheit geraten. Probleme, die für uns Beteiligte anfangs überwältigend groß und fast unlösbar schienen, sind heute „Schnee von gestern“. Dafür bedurften andere Fragenkomplexe der Lösung. Eine moderne Schule verändert sich ständig (Nicht nur durch ein sich änderndes Kollegium oder durch wechselnde Schüler). Es muß „etwas los“ sein, die Schule muß „leben“. Über einen Zeitraum von 10 Jahren hinweg haben Eltern, Lehrer und Schüler dazu beigetragen, daß unsere Konrad-Adenauer-Schule in diesem Sinne „lebt“.
Die folgenden Zeilen sollen für Eltern, Lehrer, jetzige und ehemalige Schüler die wichtigsten Ereignisse an der
Konrad-Adenauer-Schule ins Gedächtnis zurückrufen. Sie wenden sich aber ebenso auch an die an sich „Unbeteiligten“ unserer Gemeinde, um ihnen Einblick in das Leben einer modernen Schule zu geben.

Zur Auswahl: Die aufgezählten Ereignisse und Daten sind der von den Rektoren Kirsch und Becker geführten Schulchronik, die inzwischen mit dem vierten Band begonnen wurde, entnommen. Diese Schulchronik wiederum enthält eine Fülle von Ausschnitten aus Berichten der örtlichen Zeitungen und Zeitschriften (Westfalenpost, Siegener Zeitung, Blickpunkt, Panneklöpper u. a.), auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen wurde.

Zum Aufbau: Nach einer kurzen Einführung über die Vorgeschichte, die Planung und den Bau der Konrad-Adenauer-Schule umfaßt der Großteil der Ausführungen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in den 10 Jahren seit Bestehen der Schule. Es soll aufgezeigt werden, daß die Konrad-Adenauer-Schule während dieser Zeit wirklich eine „moderne Schule in Funktion“ war und auch heute noch ist.

Den ganzen Artikel lesen …