Erschienen in Westfalenpost am 26. April 2008 | | Print This Post Print This Post

WENDEN, (wp) Die EMG nahm zum fünften Mal am bundesweit durchgeführten Girls‘ Day teil, der Mädchen und Frauen im Besonderen für technische und naturwissenschaftliche Berufe motivieren soll. Er soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den so genannten „Männerberufen“ zu erhöhen und damit den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in der Industrie verringern.

Den ganzen Artikel lesen …

hobö   Wenden/Wendenerhütte/Ottfingen. Vor Jahren noch wunderten sich die Mitarbeiter der Firmen EMG-Automation in Wendenerhütte sowie Berker in Ottfingen über ungewöhnliche Besuchergruppen. Denn im Frühjahr wurden plötzlich keine Herren mit Schlips und Anzug durch die Büros und Werkshallen geführt, sondern Mädchen-Gruppen. Inzwischen hat man sich an die Besuche im Rahmen des „Girls“ Day“ gewöhnt. Alljährlich nutzen auch in der Gemeinde Wenden jugendliche Schülerinnen die Chance, sich die heimischen Betriebe von innen anschauen zu können. So auch am gestrigen, bundesweit achten „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“.

Den ganzen Artikel lesen …

WENDEN, (wp) Am Mittwoch, 23. April, war Welttag des Buches. Das Datum ist, wie das Wort schon ,sagt, ein Tag, an welchem viele Menschen auf der ganzen Welt, Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen das Buch und das Lesen feiern und und dazu vielerlei Aktivitäten veranstalten. Das Datum ist ein besonderes, denn an diesem Tag starben zwei sehr berühmte Schriftsteller, William Skakespeare und Miguel de Cervantes. Die Anregung für den Welttag des Buches kam von einem katalanischen Brauch, nachdem am Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt werden.

Den ganzen Artikel lesen …

Erschienen in Siegener Zeitung am 22. April 2008 | | Print This Post Print This Post

sz Wenden. Der Mädchen-Zukunftstag „Girls“ Day“ geht in diesem Jahr bereits in die achte Runde. Am 24. April bietet der Mädchen-Zukunftstag bundesweit den Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 die Chance, ihr Berufsspektrum zu erweitern. Schwerpunkt des Tages ist, den Schülerinnen mädchenuntypische, insbesondere technische und handwerkliche Berufsbilder näherzubringen.
Den ganzen Artikel lesen …