Theatergruppe „Rollenmöpse“ in NRW spitze

Wenden/Münster. Münster scheint ein ideales Pflaster für die Theatergruppen der Konrad-AdenauerHauptschule zu sein. Seit 1987 gelang es den Wendener Laienschauspielern unter der Regie von Lehrer Hannes Kraus, bei fünf Teilnahmen viermal die Endausscheidung des SchülertheaterWettbewerby „Macht mal Theater“ der Städtischen Bühnen Münster zu erreichen.

Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen und ist laut Hannes Kraus landesweit unerreicht: 1987 der 4. Platz, 1988 ein Sonderpreis und 1991 der 2. Platz. In diesem Jahr ist die Theatergruppe, „Rollenmöpse“, eine Wahlpflichtgruppe des 8. Schuljahres (Beatrix Grüttner, Christian Neumann, Stefan Willeke, Rene Ochel, Füsun Kucam, Anna Pätkau und David Charitos), für die Endausscheidung eingeladen, wo sie am 3. Juli um ihre endgültige Plazierung spielt.

In der Vorauswahl am 7. Mai mußten sich die „Rollenmöpse“ gegen mehr als 20 Gruppen aller Schulformen aus ganz Nordrhein-Westfalen durchsetzen. Insgesamt waren in Münster vier Vorspieltage für den Wettbewerb in allen vier Altersstufen angesetzt, also ein Mammut-Wettbewerb. Das Kurzstück „Spielt keine Rolle!“, von Fachlehrer und Schülern gemeinsam entwickelt (Bedingung für den Wettbewerb in Münster), nimmt typisch männliches und typisch weibliches Rollenverhalten in Familie und Gesellschaft humorvoll aufs Korn, indem es austauscht und verfremdet. Im Playback-Verfahren werden sogar die Stimmen des anderen Geschlechts unterlegt.

Obwohl das Stück eine durchaus ernsthafte Thematik aufgreift, ertappt sich der Zuschauer immer wieder beim Schmunzeln. Überhaupt liegt der Schwerpunkt auf dem Unterhaltungswert, auf tiefgründige Aussagen wird bewußt verzichtet. Der Prolog ist ein Wortspiel, in dem „krampfhaft“ nach geschlechtsspezifischen Wortelementen gesucht wird, um sie ins Gegenteil zu verdrehen. Da müßte der Zuschauer schon die Ohren spitzen, wenn beispielsweise die „Fraudoline“ als Musikinstrument genannt wird, wäre da nicht jemand auf der Bühne, der dem Zuschauer das lästige Nachdenken abnimmt: „Fraudoline oder Mandoline – Spielt keine Rolle!“ Das Stück „Spielt keine Rolle!“ stellt 15 Minuten lockere Unterhaltung dar, die nicht nur den Schauspielern, sondern offenbar auch der Jury Spaß gemacht hat und Spaß machen wird.


Fan-Gemeinde reist mit

Am 3. Juli wird sich eine Fan-Gemeinde aus Schülern, Eltern und begleitenden Lehrern auf den Weg nach Münster machen, um der Gruppe den Rücken zu stärken und gemeinsam den bisher erzielten Erfolg auszukosten, ist doch die Gruppe die einzige im Wettbewerb verbliebene aus dem gesamten südwestfälischen Raum. So gesehen verliert die endgültige Plazierung etwas an Bedeutung. Die „Rollenmöpse“ werden es entsprechend locker angehehen. Auch in Wenden wird das Stück noch einmal aufgeführt, allerdings mit einer Alternativbesetzung. Denn alle Teilnenmer der Wahlpflichtgruppe brennen darauf, auf der Bühne zu zeigen, was sie können. Im Rahmen der Veranstaltung „Hauptschule kreativ“ (Termin wird noch öffentlich bekanntgegeben) wird sich das heimische Publikum überzeugen können, was Wendener Hauptschüler auf der Bühne musikalisch, tänzerisch und darstellerisch leisten. Interessierte Eltern, die am 3. Juli die „Rollenmöpse“ im Bus nach Münster begleiten möchten, können sich über ihre Kinder bei Hannes Kraus anmelden.