Olpe. (WP) 38 Teams, darunter 21 SchülerMannschaften der Hauptschulen und Gymnasien sowie 13 Gruppen aus Sparkassen-Mitarbeitern, beteiligten sich bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden am diesjährigen Börsenspiel. Direktor Gesing gratulierte den Gewinnern mit Urkunden und Gutscheinen.

Jede Spielgruppe verfügte über ein fiktives Spielkapital von 100 000 Mark, das für Aktien, Optionsscheine und Investments verwendet werden konnte. Das Ergebnis; 18 Schülerteams schlossen mit Gewinn ab, drei Teams mußten Verluste von bis zu 952 Mark hinnehmen.

Den ganzen Artikel lesen …

Wenden. Auf Einladung der Hauptschule Wenden standen jetzt Experten in Fragen der Berufsausbildung den Schülern Rede und Antwort. Jeder Jugendliche konnte im Vorfeld festlegen, zu welchen Ausbildungsberufen er gerne nähere Informationen beziehen wollte. Es kam zu fruchtbaren Gesprächen, in denen viele Fragen der Berufsausbildung geklärt werden konnten. Der Übergang zwischen Schule und Beruf konnte auf diese Weise erleichtert werden.

Den ganzen Artikel lesen …

Wenden. (Sil) Einstimmigkeit herrschte in der Sitzung des Wendener Schulausschusses am Montag. Nachdem die Schulleiter Situationsberichte abgegeben hatten, beschloß das Gremium, künftig den Zufahrtsraum zum Haupteingang der Turnhalle der Konrad-Adenauer-Schule für Pkw zu sperren. Dafür soll die Freifläche vor dem Sportplatz als Parkraum freigegeben werden. Da durch das Befahren der Zufahrt die Schüler gefährdet würden, hatte die Schulkonferenz die Sperrung beantragt.

Den ganzen Artikel lesen …