Theatergruppe Windei mit Erfolg in Münster
Wenden. (WP) Einen Riesenerfolg hat die Theatergruppe „Windei“ der Hauptschule Wenden beim diesjährigen Jugend-TheaterWettbewerb der Städtischen Bühnen Münster zu verbuchen. Sie schafften es, unter Jugendtheatergruppen aller Schulformen aus dem gesamten Land unter die vier besten Truppen ihrer Altersklasse zu kommen. Am 2. Juli werden dann in Münsteraner Theater in der Endausscheidung die Plazierungen eins bis vier ermittelt.
„Schauspiel-Schüler boten hervorragendes Theater
Wenden/Lennestadt. Ausgezeichnete Plazierungen erreichten jetzt – die Laienschauspielgruppen der Gemeinschaftshauptschule des Wendener Konrad-Adenauerschulzentrums und des Lennestädter Gymnasiums Maria Königin. Sowohl die Wendener als auch die Lennestädter Schüler wurden für ihre eindrucksvollen Darbietungen auf der Bühne des Stadttheaters Münster mit einem vierten Platz belohnt.
Über 1000 Akteure dabei
Zum zehnten Mal hatten die Städtischen Bühnen von Münster den Jugendtheaterwettbewerb „Mach mal Theater“ ausgeschrieben, an dem sich insgesamt 96 Schülergruppen mit 1000 Akteuren in vier Altersklassen beteiligten. Bereits vor einigen Wochen hatten die Vertreter des Kreises Olpe allen Grund zur Freude, als sie sich durch hervorragende Plazierungen für die Endausscheidung qualifizieren konnten. Voraussetzung zur Teilnahme war, daß die Schüler ein selbstgeschriebenes Stück aufführen mußten, das nicht länger als 15 Minuten dauern durfte. Die Wendener Laienschauspielgruppe um Lehrer Hans-Georg Kraus, der mit seinen Schülerinnen und Schülern bereits mehrfach durch gelungene Theateraufführungen von sich reden machte, stellten in Münster das Stück „Halbzeit “ vor, das von einem Halbzeitgespräch zwischen einer Fußballmannschaft und ihrem Trainer handelte, bei dem der Trainer jede seiner Spielerinnen regelrecht auseinandernimmt und der Präsident des Vereins der Mannschaft aufgrund der völlig desolaten Spielweise mit der Kündigung droht.
„Ich glaube ich steh im Wald…
(ng) „Das Lachen des Publikums ist das einzige, was man auf der Bühne mitkriegt, man ist ja zu aufgeregt und wird geblendet“, erzählen die 14jährigen Akteure der Theatergruppe „Windei“. Die Hauptschüler aus Wenden begeisterten mit ihrem Stuck „Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald“ beim Festival der Amateure in Meggen, wo sie mit dem Sonderpreis der Lennestädter „Zipfelmützen“ ausgezeichnet wurden. Am 2. Juli stehen die Windeier als einzige Gruppe aus dem Kreis in der Endausscheidung des Jugend-TheaterWettbewerbs auf der Städtischen Bühne in Münster.
Große Freude kam in der Konrad-AdenauerHauptschule auf, als der Brief aus Münster eintraf: „Endausscheidung! Das ist sowas wie die Westfalenmeisterschaft“, freut sich Hans Georg Kraus, der die Gruppe im Wahlpflichtfach Theater unterrichtet. Seine Truppe schaffte als einzige Hauptschulgruppe aus Nordrhein-Westfalen den Sprung in die Endausscheidung.
Nach Erfolg beim „Festival der Amateure“ – „Windei“ zur Endausscheidung zugelassen
Wenden/Münster. Die Theatergruppe „Windei“ der Hauptschule Wenden konnte beim Jugend-TheaterWettbewerb der Städtischen Bühnen Münster einen Riesenerfolg verbuchen. Sie erreichte in dem Vergleich, an dem jugendliche Schauspieler aller Schulformen aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnehmen, als eine der vier besten Gruppen ihrer Altersklasse die Endausscheidung, in der es mit einem erneuten Auftritt endgültig um die Plätze auf dem Siegertreppchen geht.
Jetzt bei der Endausscheidung
Wenden. Die Theatergruppe „Windei“ der Hauptschule Wenden konnte beim diesjährigen JugendtheaterWettbewerb der Städtischen Bühnen Münster einen Riesenerfolg verbuchen. Sie erreichte in diesem Wettbewerb, bei den JugendtheaterGruppen aller Schulformen aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnahmen, als eine der vier besten Gruppen ihrer Altersklasse die Endausscheidung am 2. Juli, bei der es dann nach nochmaligem Vorspielen endgültig um die Plazierungen eins bis vier geht.