Burbach/Wenden. Die Erwähnung von Ausbildungsberufen stößt meist nur kurz auf Aufmerksamkeit. Zu viele Hauptschüler haben eben schon resignierend erkannt: „Da habe ich sowieso keine Chance.“ Zwei Schulleiter, Manfred Wehn, Rektor der Hauptschule Burbach, und Joachim Winkelmann, Rektor der Konrad-Adenauer-Hauptschule, Wenden, bestätigen für Teile ihrer Schülerschaft den bedrückenden Tatbestand. Nur die Quoten sind unterschiedlich: Weil es im Kreis Olpe keine Gesamtschulen gibt, setzen sich die Klassen der Hauptschulen dort ganz anders zusammen.

Den ganzen Artikel lesen …

Wenden. Beeindruckt und zugleich schockiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Wendener Hauptschule am Freitagmorgen von den Ausführungen Pater Josef Gerners. Seit zehn Jahren ist der deutsche Missionar im Bürgerkriegsgebiet Uganda als Beichtvater der so genannten ‚Kindersoldaten tätig.

Den ganzen Artikel lesen …

rudi Wenden. ‚Ihr wisst gar nicht, wie gut es euch hier geht“: Diesen Satz dürften die Schülerinnen, und Schüler des achten Jahrgangs der Wendener Hauptschule seit Freitag einmal mehr beherzigen. Im Rahmen der von mehreren Hilfsorganisationen initiierten Aktion ‚Volltreffer: Auf Tore schießen statt auf Menschen – kein Krieg mit Kindern“ und in Zusammenarbeit mit ‚Missio“ hatte Lehrkraft Cordula Bukowski Pater Josef Gerner geladen, der über seine Arbeit im Norden Ugandas informierte.

Den ganzen Artikel lesen …