Schule stellt sich vor
sz Wenden. Die Gemeinschaftshauptschule im Konrad-Adenauer-Schulzentrum veranstaltet am Montag, 13. Januar, ihren Informationstag über den Bildungsgang Hauptschule. Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre sowie deren Erziehungsberechtigte sind eingeladen, um 17 Uhr in der Pausenhalle der Schule zusammenzukommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Informationen über die Bildungsgänge der Hauptschule Wenden. Mit praktischen Beispielen wird die Arbeit vorgestellt. Die Grundschüler werden zum Mitmachen angeleitet. Anmeldungen für die Schule werden vom 17. bis zum 28. Februar von 8 bis 12.30 Uhr unter fit (02762) 929303 angenommen.
Hauptschule stellt ihre Arbeit vor
Wenden. (wp) Alle Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte sind am Montag, 13. Januar, in die Pausenhalle der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden eingeladen. Die Veranstaltung, in deren Mittelpunkt Informationen über die Bildungsgänge der Gemeinschaftshauptschule Wenden stehen, beginnt in der Cafeteria.
Anhand praktischer Beispiele wird die Arbeit der Wendener Hauptschule vorgestellt. Die Grundschüler werden zum Mitmachen angeleitet. Anmeldungen für die Schule werden vom 17. bis 28. Februar von 8 bis 12.30 Uhr auch telefonisch (929303) entgegen genommen.
90 Schüler hatten „Fun in Athletics“
Wenden. Zum zweiten Mal war die SG Wenden Ausrichter der „Fun in Athletics“. 90 Schüler waren begeistert von der etwas anderen Leichtathletik. „Diese Geschichte ist für Schüler von 9 bis 13 Jahren im Winter eine echte Alternative“, erklärte Kunibert Rademacher, Obmann der heimischen Leichtathleten.
Der Mannschaftsgedanke steht hierbei im Vordergrund. Jeweils zehn Jungen und Mädchen bilden ein Team. Insgesamt werden 14 Stationen absolviert. Packende Staffelwettkämpfe und attraktive Übungen verwandelten die Sporthalle an der Konrad-Adenauer-Schule in ein Tollhaus.
Bei den Jahrgängen 91/92 waren sieben Teams am Start. Hier siegte die SG Wenden vor dem LC Attendorn. Als weitere Teilnehmer waren der SC Olpe mit zwei Mannschaften, die Grundschule Wenden, die Hauptschule Wenden und der FSV Helden am Start.
Neues Mofa für Hauptschul-Fuhrpark
Wenden. (sin) Unabhängigkeit und Mobilität nehmen bei Jugendliche einen hohen Stellenwert ein. Die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler der Wendener Konrad-Adenauer-Hauptschule haben die Möglichkeit, mit geringem finanziellen Aufwand ihren Mofa-Führerschein zu machen. Michael Schröder, Leiter des Mofa-Kurses, ist den Teenies schon seit vier Jahren behilflich dabei. Einmal wöchentlich treffen sich die Schüler nach dem Unterricht, um innerhalb eines halben Jahres auf die Prüfung durch den Polizeibeamten Knuth Friedrich vorbereitet zu werden.