400 Schülerinnen und Schüler heim KAS-Lauf mit von der Partie
Wenden, (wp) Am 21. KAS-Lauf nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen und drei Lehrer teil. Die 4,44 Kilometer lange Strecke führte die Läuferinnen und Läufer über den Sportplatz und das Gelände oberhalb des Wendener Schulzentrums.
Über 400 Schüler beim 21. KAS-Lauf in Wenden dabei
Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden der traditionelle KAS-Lauf statt. An der 21. Auflage des Laufes nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte teil. Die 4,44 Kilometer lange Strecke führte über den Sportplatz und das Gelände oberhalb der Schul. Sebastian Bremer kam als erster Junge ins Ziel, gefolgt von Stephan Konrad und Dominik Kühnel. Bei den Mädchen war Amra Kurpejovic am schnellsten. Es folgten Madeline Birlenbach und Jessica Westerhoff. Die Läufer wurden mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Das Foto zeigt die drei schnellsten Mädchen und Jungen.
KAS-Lauf:
Am letzten Schultag führte die Konrad- Adenauer-Gemeinschaftshauptschule in Wenden ihren traditionellen Lauf durch. An der 21. Sportveranstaltung nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen und drei Lehrer teil. Die 4,44 Kilometer lange Strecke führte die Läuferinnen und Läufer über den Sportplatz und das Gelände oberhalb des Schulzentrums.
Fischereigenossenschaft Wenden dankt Paul Grebe
Wenden. (SK) Paul Grebe, Lehrer an der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden, feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Seit Jahren führt Paul Grebe mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Schule Projekte an den Gewässern der Gemeinde Wenden durch. Sein Ziel, das Leben an und in den Gewässern den Kindern und Jugendlichen näherzubringen, wurde nachdrücklich erreicht. „Noch heute habe ich Kontakt zu Schülern, die an der Projektwoche 2001 teilgenommen haben.“
Nachhaltiges Projekt
Wenden. Paul Grebe, Lehrer an der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden, feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Seit Jahren führt Paul Grebe mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Schule Projekte an den Gewässern der Gemeinde Wenden durch. Sein Ziel, das Leben an und in den Gewässern den Kindern und Jugendlichen näherzubringen, wurde nachdrücklich erreicht.
42 Busbegleiter
der Wendener Haupt- und Realschule samt ihren Betreuern wurden gestern in die Cafeteria des Schulzentrums zu einem Mittagessen eingeladen. Anschließend erhielten alle Busbegleiter als Lohn und Auszeichnung für die geleistete Arbeit im täglichen Schülerfahrverkehr eine Funkarte für die Ferienzeit. Diese ermöglicht es ihnen einen Monat lang kostenlos mit den Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region zu fahren.
Verlässlicher Partner
WENDEN. (wp) Seit Jahren führt Paul Grebe mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Schule Projekte an Gewässern der Gemeinde Wenden durch mit dem Ziel, das Leben an und in den Gewässern Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.
Bereit für neue Herausforderungen Konrad-Adenauer-
WENDEN. (wp) 105 Schülerinnen und Schüler entließ die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule aus dem Schulleben in das Berufsleben. Sechs Jahre Lernen an der Konrad-Adenauer-Hauptschule liegen hinter den Abgängern und sollten sie gut auf die Herausforderungen eines Erwachsenenlebens vorbereitet haben. Der in diesem Jahr entlassene Jahrgang ist der letzte, der den Abschluss der Sekundarstufe eins noch ohne die neue zentrale Abschlussprüfung erhalten hat.
Eine ansprechende Bewerbung ist Grundvoraussetzung für Azubis
WENDEN. (wp) In Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit fand an der Gemeinschaftshauptschule Wenden in diesem Schulhalbjahr erneut ein – freiwilliges – Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt.
Mittagessen und Funkarte für die 42 Busbegleiter
Wenden. (wp) Die Gemeinde Wenden lud jetzt 42 Busbegleiter der Wendener Haupt- und Realschule samt ihren Betreuern wurden gestern in die Cafeteria des Schulzentrums zu einem Mittagessen ein. Anschließend erhielten alle Busbegleiter als Lohn und Auszeichnung für die geleistete Arbeit im täglichen Schülerfahrverkehr eine Funkarte für die Ferienzeit. Sie ermöglicht es, einen Monat lang kostenlos mit den Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs zu fahren.
Hauptschüler feierten Entlassung
sz Wenden. Die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule entließ dieser Tage 105 junge Frauen und Männer aus dem Schul- in das Berufsleben. Sechs Jahre Lernen an der Hauptschule liegen nun hinter den Abgängern und sollten auf die Herausforderungen eines Erwachsenenlebens vorbereitet haben.
Bewerbungstraining: viele Freiwillige beteiligt
Wenden. (SK) Mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von „In Via“ fand an der Hauptschule Wenden erneut ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt. Die Jugendlichen konnten sich für dieses Projekt freiwillig anmelden.
Junge Streitschlichter trainierten die Praxis
KREIS OLPE. (wp) Ein guter Streit zwischen Freunden dient auch als Ventil. Doch gerade bei Kindern ist ein guter Streit selten, statt dessen sind Beleidigungen und Gewalt an der Tagesordnung. Streitschlichter stellen sich diesem Problem in der Schule.
WM-Aktion an der KAS Wenden
An der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden (KAS) Werden vom 09. bis 23. Juni täglich Aktionen für die Schüler mit dem Thema Weltmeisterschaft angeboten. Dabei geht es um Sportlichkeit und Wissen rund um das runde Leder. Zu gewinnen sind Bälle. Es gibt einen Stand mit Infowand, in der sechsten Stunde wird täglich der Gewinner des Tages bekannt gegeben. Ein besonderer Höhepunkt wird das Spiel zwischen Haupt- und Realschule. Das Weltmeisterschaftsereignis der Hauptschule endet mit einer Abschlussaktion beim Schullauf am letzten Schultag.
WM -Aktion an Hauptschule
sz Wenden. Auch die Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAS) in Wenden ist von dem Fußball-WM-Fieber ergriffen worden. Dank der Sportlehrer der Hauptschule wird es während der entscheidenden Tage 09. bis 23. Juni an der KAS täglich Aktionen für die Schüler geben, mit denen sie an der Weltmeisterschaft sozusagen teilhaben können. Bei den vorbereiteten Aktionen geht es um Sportlichkeit und Wissen rund um das runde Leder.
Das WM-Fieber geht auch in Wenden um
Wenden. (wp) Auch in der Konrad-Adenauer-Hauptschule grassiert das WM-Fieber. Dank der Sportlehrer der Wendener Hauptschule wird es während der entscheidenden Tage (9. Bis 23. Juni) an der KAS täglich Aktionen für die Schüler geben, mit denen sie an der Weltmeisterschaft teilhaben können. Bei den vorbereiteten Aktionen geht es um Sportlichkeit und Wissen rund um das runde Leder. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas, Bälle.