Europaweites Projekt
sz Wenden. Europa wächst mehr und mehr zusammen. Der Kontakt zwischen den Europäern beschränkt sich für die meisten Menschen allerdings auf Urlaubsreisen. Was man über die Nachbarländer weiß, ist oft begrenzt.
Im Schulalltag lernen die Kinder vor allem etwas über die Länder, deren Sprache sie üben. An der Hauptschule ist das die englische Sprache. Wie aber leben die Menschen in Polen, Ungarn, Italien, Frankreich, Dänemark und den anderen Ländern rund um DeutschlandSchüler
Besuch im ehemaligen KZ Buchenwald
Wenden. 100 Haupt- und Realschüler des Konrad-Adenauer-Schulzentrum besuchten jetzt das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar. Jochen Sauermann (SPD) hatte die Fahrt in Zusammenarbeit mit den beiden Schulen organisiert.
Aktionstag an der Hauptschule Wenden
Wenden (SK) Die Gemeinschaftshauptschule veranstaltet am Montag, 19. Januar, ihren Informationstag über den Bildungsgang Hauptschule.
Alle Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte werden um 17 Uhr in die Pausenhalle der Schule eingeladen. In der Cafeteria beginnt die Veranstaltung, in deren Mittelpunkt Informationen über die Bildungsgänge der Gemeinschaftshauptschule Wenden stehen. Anhand praktischer Beispiele wird die Arbeit der Hauptschule vorgestellt. Die Grundschüler werden zum Mitmachen angeleitet. Anmeldungen für die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden werden vom 16. bis 27. Februar, von 8 bis 12.30 Uhr, auch telefonisch unter 929303 entgegen genommen.
Aktionstag Hauptschule
sz Wenden. Die Konrad Adenauer Hauptschule Wenden veranstaltet am Montag, 19. Januar, ihren Informationstag über den Bildungsgang Hauptschule. Alle Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte werden für 17 Uhr in die Pausenhalle der Schule eingeladen. In der Cafeteria beginnt die Schule die Veranstaltung, in deren Mittelpunkt Informationen über die Bildungsgänge der Gemeinschaftshauptschule Wenden stehen. Anhand praktischer Beispiele wird die Arbeit der Hauptschule vorgestellt. Die Grundschüler werden zum Mitmachen angeleitet. Anmeldungen für die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden werden vom 16. bis 27. Februar von 8 bis 12.30 Uhr auch telefonisch unter Tel. (0 27 62) 92 93 03 entgegengenommen.
Mit Comenius können Schüler die Nachbarn in Europa entdecken
WENDEN, (wp) Europa wächst mehr und mehr zusammen, was nicht zuletzt der Euro zeigt, der in den meisten Ländern Europas mittlerweile alltäglich ist. Der Kontakt zwischen den Europäern beschränkt sich für die meisten Menschen allerdings auf Urlaubsreisen und die Wirtschaft. Was man über die Nachbarländer weiß, ist oft begrenzt.
Im schulischen Alltag lernt man vor allem etwas über die Länder, deren Sprache man erlernt. An der Hauptschule ist das die englische Sprache. Wie aber leben die Menschen, in Polen, Ungarn, Italien, Frankreich, Dänemark und den anderen Ländern rund um DeutschlandSchüler
Comenius ist ein europäisches Programm, welches die Qualität des Lernens steigern und durch eine europäische Dimension erweitern möchte. Schwerpunkt ist dabei die Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit europäischer Schulen, so dass Schüler sich eher als Mitglieder einer europäischen Gemeinschaft verstehen lernen. Bisher blieb der Austausch mit den europäischen Nachbarn meist Gymnasien und Realschulen vorbehalten. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden möchte auch ihren Schülern grenzübergreifende Erfahrungen ermöglichen und bereitet sich deshalb auf ein Comenius-Projekt zum Thema „Europa entdecken: Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ vor.
Aktionstag und Anmeldung
Wenden. (wp) Alle Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte werden am 19. Januar um 17 Uhr in die Pausenhalle der Schule eingeladen.
Den besten Vorleser ermittelt
WENDEN, (wp) Ihren Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ermittelte jetzt die Konrad Adenauer Gemeinschaftshauptschule. Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen ausgerichtet. Er ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe. Jährlich machen dabei fast 700000 Schülerinnen und Schüler mit.
In den Klassen wird dazu zunächst ein Klassensieger ermittelt. Dieser tritt anschließend gegen die anderen Klassensieger an. Dabei werden ein Pflichttext vorgelesen und ein Text aus einem Buch eigener Wahl. Die Jury besteht aus Lehrern.
Horst Schlabach wird neuer Chef
Von Roland Vossel
WENDEN. Die Würfel sind gefallen: Nachdem sich bereits der Schulausschuss in nichtöffentlicher Sitzung am 4. Dezember einstimmig für Horst Schlabach als neuen Leiter der Wendener Realschule entschieden hatte, stimmte nach WP-Informationen auch der Rat in seiner Sitzung am Mittwochabend einhellig zu. Jetzt muss nur noch die Bezirksregierung in Arnsberg den Vorschlag absegnen, was aber erfahrungsgemäß reine Formsache ist.
Damit kann die vakante Stelle des Wendener Realschulleiters wieder besetzt werden. Horst Schlabach, der die Nachfolge von Clemens Bernemann antritt, wird sein neues Amt vermutlich zum zweiten Schulhalbjahr, Mitte Februar, antreten. Der 53-Jährige ist seit 1978 Lehrer an der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule in Kreuztal. Seit 1992 ist der verheiratete Vater von drei Kindern dort als 1. Konrektor tätig.
Schulsieger ermittelt
sz Wenden. Der Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde jetzt in der Hauptschule im Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden ermittelt.
Haushaltsplanentwurf mit vielen Unbekannten
win Wenden. Unter Umständen war es der letzte Haushalt, den Peter Brüser in seiner Eigenschaft als Bürgermeister der Gemeinde Wenden gestern einbrachte. Wie berichtet, hat sich die klare Mehrheit der CDU-Mitglieder am Dienstagabend dafür entschieden, statt Brüser dessen Gegenkandidaten, Antonius Halbe, zum Bürgermeisterkandidaten der nächsten Wahl auszurufen. Wer aber erwartet hatte, dies ändere etwas am Tagesgeschäft, der irrte. Ganz routiniert schritt Brüser ans Rednerpult und erläuterte den Ratsmitgliedern den gestern vorgelegten Haushaltsentwurf.
Wendener Hauptschüler tauschten die Klassenzimmer mit Produktionshallen
Wenden. Drei Wochen lang tauschten Neunt- und Zehntklässler der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden ihre Klassenräume mit Produktionshallen. In den verschiedensten Betrieben im Raum Wenden und Olpe, aber auch in Siegen, leisteten sie ihr Praktikum ab.
Die Reise nach Buchenwald
WENDEN (wp) Der Skandal um die antisemitischen トußerungen des CDU-Politikers Hohmann hat gezeigt: Die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten muss wachgehalten werden. 100 Haupt- und Realschüler des Wendener Konrad-Adenau-er-Schulzentrums fuhren jetzt ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar.
Der SPD-Politiker Jochen Sauermann hatte die Fahrt in Zusammenarbeit mit den beiden Schulen initiiert und organisiert. Der Ort des Schreckens zeigte sich den Schülern auf den ersten Blick als harmlose Idylle: Hinter dem Eingangstor mit der Aufschrift „Jedem das Seine“ sahen sie einen von der Novembersonne beschienenen beinah leeren Platz. Kaum vorstellbar, dass in diesem größten deutschen Konzentrationslager von 1937 bis 1945 über 250 000 Menschen inhaftiert und gequält worden sind. Über 50000 haben nicht überlebt.