Welttag des Buches zur Leseförderung

WENDEN, (wp) Am Mittwoch, 23. April, war Welttag des Buches. Das Datum ist, wie das Wort schon ,sagt, ein Tag, an welchem viele Menschen auf der ganzen Welt, Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen das Buch und das Lesen feiern und und dazu vielerlei Aktivitäten veranstalten. Das Datum ist ein besonderes, denn an diesem Tag starben zwei sehr berühmte Schriftsteller, William Skakespeare und Miguel de Cervantes. Die Anregung für den Welttag des Buches kam von einem katalanischen Brauch, nachdem am Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt werden.

Die Wendener Buchhandlungen nahmen teil am Welttag des Buches und so erhielten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Buchgutscheine als Geschenke. Sie gingen mit diesen zu den teilnehmenden Wendener Buchhandlungen und holten sich dort ihre Bücher ab. Derzeit lesen sie diese Bücher mit fantastischen Geschichten im Unterricht. Am Ende der Lektüre werden sie ein Rätsel lösen können und sich mit der Lösung an einer Verlosung beteiligen. Die Wendener Hauptschule nutzt den Welttag des Buches schon seit mehreren Jahren im Rahmen der Leseförderung, um die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse für das Lesen zu motivieren.