Jugendliche sind „Auf Zack“

sz Olpe/Wenden/Meggen. In Kooperation mit „In via“ Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, einem Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe, fand jetzt an verschiedenen Hauptschulen im Kreis Olpe das Projekt „Auf Zack – Zukunft, Ausbildung, Chancen, Kompetenzen“ statt.

Das Projekt, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde zwischen August und Dezember 2007 an den Hauptschulen in Meggen, Wenden und Olpe angeboten. Es richtete sich an Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufen und bestand aus 15 Einheiten von je 90 Minuten, die im Bereich der freiwilligen Nachmittagsangebote durchgeführt wurden. „Der wichtige Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wird in diesem Projekt anhand von praktischen Einheiten, zum Beispiel durch das Erstellen von Bewerbungsunterlagen am PC oder durch das Einüben von Vorstellungsgesprächen thematisiert. Durch viele Übungen zum Bereich. Soziale Kompetenzen lernen die Jugendlichen zum Beispiel ihre eigenen Stärken zu erkennen oder in einem Team zu arbeiten“, so Claudia Willeke, eine der Mitarbeiterinnen von „In via“.

Alle Schüler und Schülerinnen erhielten zum Abschluss des Projekts eine Teilnahmebescheinigung, die sie in ihre Bewerbungsmappe aufnehmen können.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt ,Auf Zack‘ ein voller Erfolg war, der im nächsten Schulhalbjahr an anderen Hauptschulen im Kreis Olpe wiederholt wird“, so Claudia Willeke.