Hierfür eine glatte Eins

Wenden. Kürzlich machte in der Wendener Aula eine Kabarettgruppe Halt, die wusste, wovon sie sprach. „Die Daktiker“, das dienstälteste Lehrerkabarett Deutschlands, nahm sich mit seinem Programm „Evaluator 4 – Höchste Zeit fürs Adolphinum“ wieder den jüngsten Entwicklungen im deutschen Bildungssystem an.


Eineinhalb Stunden blieb kein Auge trocken. Schauplatz der jüngsten Aufführung in Wenden – die „Die Daktiker“ gastierten zum insgesamt dritten Mal in der Gemeindehauptstadt – war wie auch bei den übrigen vier Programmen das „Städtische Adolphinum“, in dem dieses Mal die „Evaluatoren“ umgingen – finstere Gestalten und Abgesandte des bildungspolitischen Askaban. Damit schien auch das Traditionsgymnasium an den Pädagogen-Pranger zu kommen und das Institut als Ganzes, vor allem aber jeder Einzelne auf den Prüfstand gestellt zu werden. Nicht zuletzt musste man fürchten, dass auch der Lehrkörper weiter verschlankt werden sollte.
Zumindest in Wenden dürften sich Brigitte Lämbgen, Hans-Peter Königs, Hermann-Josef Stutnik und Andreas Boxhammer sicher sein, auch bei künftigen „Unterrichtseinheiten“ auf großes Interesse zu stoßen. Rudi