Überwachungsstaat Schule

Kreis Olpe, (wp) Schule ist eine ernste Sache. PISA, Zentrale Prüfungen und Lernstandserhebung bestimmen an vielen Schulen das Geschehen. Ein guter Grund, Schule einmal von einer lustigeren Seite zu erleben. Gelegenheit dazu boten eine Woche vor den Herbstferien drei Lehrer und eine Lehrerin, die ihre fiktive Schule, das Städtische Gymnasium Adolphinum, mitgebracht hatten.
Auf Einladung des Kreisverbandes Bildung und Erziehung (VEB KV) gastierte das Lehrerkabarett „Die Daktiker“ zum dritten Mal am Wendener Schulzentrum. Mehr als 350 Zuschauer, darunter viele Pädagogen, ließen sich das Vergnügen in der Aula nicht entgehen.


Wie viele Schulen im Lande, so muss sich auch das Städtische Adolphinum der strengen Prüfung der Qualitätsanalyse durch die Evaluatoren unterziehen. Schwarz gekleidet wie Mafiosi, mit Schlapphut und Sonnenbrille, verbreiten sie an der Schule Angst und Sehrecken. Sogar Kameras werden installiert.
Nichts entgeht der Überprüfung, weder Lehrer, die Schulleitung, oder der Hausmeister und die Sekretärin. Für Frau Lengowski und die Herren Krick und Müller-Liebenstreit und den Schulleiter Laß brechen harte Zeiten an. Man versucht abzulenken und bittet sogar um Privattermine bei den Evaluatoren. Elternsprechzeiten werden in die Pausen gelegt, und natürlich bekommen auch die Schüler die Evaluation zu spüren. Unterrichtet wird in Modulen, Flexibilität ist angesagt.
Das Publikum kommentierte die Vorstellung mit lautem Gelächter. Jeder bekam sein Fett weg, allen voran die NRW- Schulministerin Frau Schäfer. Auch vor den Vorurteilen und Stereotypen über den Beruf des Lehrers, wurde kein Haltgemacht. Der altmodische Pauker wurde vorgeführt wie der softe Junglehrer, der ein Palästinensertuch trägt. Vorgeführt wurden auch einige Schülertypen, vom Streber, mit übertriebenen Fleiß bis zu dem Schüler, der schon durch seine Körperhaltung Desinteresse signalisiert. „Die Daktiker“ konnten dem Publikum einen Abend mit bester Unterhaltung bieten. Die Vertreter des VBE KV bedankten sich nach der Aufführung bei den Kabarettisten.