Hauptschüler kümmern sich um Fisch und Flur am Elbebach

Gerlingen/Elben. (SK) Der Elbebach zwischen Gerlingen und Elben lag in einem schmalen, begradigten Bachbett. Vor vier Jahren begann eine Projektgruppe der Konrad-Adenauer-Hauptschule Gumpen anzulegen und eine Bepflanzung des Ufers durchzuführen.


Unter der Leitung von Klassenlehrer Paul Grebe und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden, Jochen Sauermann, wurde das Projekt durchgeführt. An zahlreichen Stellen wurden neue Lebensräume, nicht nur für die Wasserwelt geschaffen. Unterstützt wurden die Schüler vom Kreisfischereiberater Manfred Hesener,
dem Gewässerbeauftragten der Gemeinde Wenden, Walter Marcus, sowie dem Elbener Ortsvorsteher Herbert Clemens.
Aufgrund positiver Erfahrungen aus den letzten Jahren setzte Paul Grebe jetzt mit seiner neuen Klasse 7.4 der Hauptschule das Projekt fort. „Die Kinder sehen, dass man durch einfache Arbeiten am Bach neue Lebensräume für Fische, Kleintiere oder auch Libellen schaffen kann. Man bekommt so ein ganz anderes Verhältnis zur Natur. Silvia Blum, Bernhard Sieler, Albert Clemens und Andreas Schulze danke ich dafür, dass sie die Grundstücke zur Verfügung gestellt haben, so können wir das Projekt Elbebachtal in den kommenden Jahren fortsetzen. Ein besonderer Dank gilt Jochen Sauermann, der sich wie in den vergangenen Jahren maßgeblich am Projekt beteiligte“, sagte Paul Grebe.
Auch in diesem Jahr standen der Kreisfischereiberater Manfred Hesener und der Gewässerbeauftragte der Gemeinde Wenden, Walter Marcus, als Berater zur Verfügung. Am Ende der Projektwoche waren die 29 Schüler einschließlich der Projektleitung zufrieden. Vier neue Gumpen wurden gebaut. Gespannt ist man auf das nächste Jahr. Dann kann man überprüfen, ob die Fische ihr neues Zuhause angenommen haben.