Schulsieger ermittelt

sz Wenden. Der Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde jetzt in der Hauptschule im Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden ermittelt.


Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen ausgerichtet. Er ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe. Jährlich beteiligen sich dabei fast 700000 Schülerinnen und Schüler. Dazu werden jeweils Klassensieger ermittelt. Diese treten anschließend gegeneinander an Dabei werden ein Pflichttext und ein Text aus einem Buch eigener Wahl vorgelesen. Die Jury besteht aus Lehrern. In diesem Jahr setzte sich Julian Arns aus der Klasse 6.1 gegen seine drei Wettbewerber durch. Er wird die Konrad-Adenauer-Hauptschule in der nächsten Runde vertreten. Zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb des kommenden Jahres ermittelten auch die fünften Klassen einen Schulsieger. Die Siegerin heißt hier Marina Halbe aus der Klasse 5.3.