Probleme lösen und aufeinander hören

Kreis Olpe. Erstmals trafen sich kürzlich 50 Streitschlichter aller Schulformen in Stift Keppel bei Hilchenbach. Es war eine Premiere. Erstmals trafen sich mehr als 50 Streitschlichter aller Schulformen in Stift Keppel bei Hilchenbach. Das Treffen sollte auch Dankeschön für die in diesem Schuljahr von den Schülerinnen und Schülern im Kreis Olpe geleistete Arbeit sein.
Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung vom „Arbeitskreis Streitschlichtung“ unter Leitung von Herrn Sidenstein (GHS Wenden). Nach der Begrüßung im Haus Keppel durch Stefan Kraft lernten die Schülerinnen und Schüler Übungen zur Stärkung der sozialen Kompetenz kennen. Im Mittelpunkt standen Aufgaben, die Toleranz, Einfühlungsvermögen und kooperatives Handeln erforderten.


In der Abschlussbesprechung äußerten sich alle Beteiligten sehr positiv. So meinte Stefanie Stachelhaus: „Es war beeindruckend zu erfahren, wie im Team Aufgaben gelöst werden konnten, die einem allein zunächst unlösbar erschienen.“ Die positive Erfahrung bestätigte Matthias Schmalschläger: „Jeder wurde akzeptiert und in seiner Meinung berücksichtigt.“
Auch Stefan Kraft war angetan von den Fähigkeiten der Streitschlichter: „Obwohl die Schüler sich zum größten Teil untereinander nicht kannten, zeigte sich deutlich, dass sie besondere Erfahrungen und Kompetenzen im sozialen Miteinander besitzen, wie z.B. Fähigkeiten bezüglich des Einfühlungsvermögens und des Problemlöseverhalten.“
Diese Erkenntnis bestärkten den Arbeitskreis und alle anwesenden Lehrkräfte, die Streitschlichtung sowie das Sozialtraining in den Schulen weiterhin zu fördern, zu festigen und zu begleiten. Veranstaltungsleiter Sidenstein erklärte zum Abschluss, das ohne die finanzielle Unterstützung der Volksbanken des Kreises Olpe und der Konrad-Adenauer-Stiftung „dieses tolle Angebot für die Schüler“ nicht möglich gewesen wäre.