Russen gewinnen die „Champions League“

(kn) Wie auch immer die russische Fußball-Elf bei der EM abschneiden wird, eines steht bereits jetzt fest: Bei der „Champions League“ der Wendener Hauptschule zeigten sich die Russen der Gemeinde Wenden als beste Kicker und holten sich den MeisterCup. In einem spannenden und hart umkämpften Finale gegen die Schulkameraden aus Hünsborn behielt das Russen-Team I mit 5:4 die Oberhand.

Sechs Mannscharten hatten dem Vorschlag von Schülersprecher Mentor Haidari zugestimmt, eine Meisterschaft im Kleinfeldfußball zu arrangieren. Neben den vier Teams aus den Orten Schönau, Rothemühle, Ottfingen und Hünsborn bildeten sich zwei weitere aus russischen Einwanderern.

„Ich habe mich gefreut, daß so viele das Angebot angenommen haben“, strahlte der Schülersprecher und Organisator Haidari, „vielleicht liegt es daran, daß es in der Gemeinde Wenden nicht so viele Freizeitmöglichkeiten und -einrichtungen für Jugendliche gibt.“


In Form einer Liga spielten die Mannschaften (jeweils fünf Spieler) nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“, so daß es nach 15 Vorrundenspielen zu den Playoffs kam.

Für das Endspiel qualifizierten sich schließlich Russen I und Hünsbom. Seit Ostern rollte das Leder 2×15 Minuten pro Spiel auf dem Wendener Bolzplatz unterhalb der Alten Post. Und den Schülern mangelte es weder an Zuschauern, Schieds- und Linienrichtern noch am passenden Outfit.

Denn für die Trikots hatte die Firma „Weber Haus“ gesorgt, ebenso für Bälle und kleine Geschenke. Ein Dank galt auch der Gemeinde, die durch das Mähen des Bolzplatzes den Ball erst zum Rollen brachte. „Mentor hat nicht locker gelassen. Als es beim ersten Mal nicht geklappt hat, ist er eben nochmal ins Rathaus gegangen“, lobte Lehrer „Pepi“ Nusterer den unermüdlichen Einsatz des Schülersprechers. Und: „Mir ist aufgefallen, daß sich die Jugendlichen sehr diszipliniert verhalten haben. Es gab fast keine Streiterein.“

(Datum leider nicht bekannt!)