„Mitspielen kickt!“

Zwei Mädchen- und acht Jungenmannschaften traten an.

sz • „Mitspielen kickt! Starke Gefühle! Spielend meistern!“ Diesem Aufruf des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) folgten auch die Schüler und Schülerinnen des Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrums beim diesjährigen Soccerfeld-Turnier. Deutschlandweit gibt es 1000 Minispielfelder, die der DFB sponserte -eins davon in Wenden. Zum ersten Aktionstag im Jahr 2009 wurde an 685 verschiedenen Standorten gespielt, und jährlich konnten mehr Turniere verzeichnet werden.

Die Wendener Schüler folgten nunmehr zum dritten Mal dem DFB-Aufruf. Silvia Hauser, Organisatorin und Sportlehrerin der Realschule, lobte alle 102 aktive Schüler oder Schülerinnen des Schulzentrums, denn sie bewiesen beim Fußballspielen Respekt, Fairplay und Kameradschaft. Werte, die sicherlich langfristig auch nach dem Turnier erhalten bleiben.Das Besondere der Veranstaltung waren die Teams, die sich innerhalb einer Woche finden mussten. Jede Mannschaft bestand aus gleichaltrigen Schülern der Haupt- und Realschule.

Es traten zwei Mädchen- und acht Jungen-Mannschaften der Klassen 5 und 6, und sieben Teams der Klassen 7 und 8 an. Sehr erfindungsreich waren die Jugendlichen bei der Namensgebung: „Allroun-ders“, „Streetsoccers“, „Die Wilden“, „FC Stein“, „FC Döner“, „Hartz IV“ oder „Schalkemeister 2099″ spielten gegeneinander. Die Gruppenspiele wurden durch Losentscheid festgelegt.

Nach einer spannenden Vorrunde trafen im Halbfinale der Unterstufe die Mannschaften „The Kidcat“ auf „Hartz IV“ und „Die Wilden“ auf den „FC Stein“. In der Mittelstufe spielten der „l.FC Allrounders“ gegen „Streetsoccer“ sowie „All Stars“ gegen „Big Time Rush“ um den Einzug ins Finale. Nach vier Stunden standen die Siegermannschaften – „FC Stein“ und „All Stars“ bei den Jungs sowie „Adidas Girls“ bei den Mädchen – fest.

Silvia Hauser lobte die Fairness und das sportliche Können der Fußballer. Sie bedankte sich bei den Sanitätshelfern der Hauptschule, bei den Schülern der Klasse 10, die für Musik und Technik verantwortlich waren, und den Sporthelfern der Realschule. Diese sorgten für den Auf- und Abbau von Spielfeldbegrenzungen, Anmeldungen, Spielpläne und Siegerehrungen. Ein besonderes Lob erhielt Peter Grabert, der die Spielpläne ausarbeitete und die Spielergebnisse für die Informationstafel des Schulzentrums druckreif zusammenfasste.

Nicht zuletzt haben die Schiedsrichter Luca Cordes (Klasse 8 a) und Patrick Ochel (9 a) durch ihre souveräne Art zum Gelingen des Turniers beigetragen. Erst alle zusammen ermöglichten einen kameradschaftlichen, spannenden und schulformübergreifenden Fußball-Schulvormittag.