Auf Bildungsfahrt geht es auch um Eß- und Trinkkultur

Von Roland Vossel

Wenden. (WP) Die Gerüchteküche an der Wendener Hauptschule brodelt. „VzPzB“ – wer oder was ist dasSchüler Die Palette der Vermutungen unter den Schülern ist breit gestreut: Verein zur Prüfung zahlreicher Bierarten, Beamten zwecks Pensionierung“. Um den Schleier des Geheimnisses zu lüften: Es handelt sich um den „Verein zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen“. Eines haben die 15 Mitglieder dabei gemeinsam: Sie sind allesamt Lehrer an der Hauptschule Wenden und keine Kinder von Traurigkeit.

Angefangen hat alles vor zehn Jahren. Fußball- und bundesligaverrückte Lehrer der Schule tippten wöchentlich die Bundesliga-Ergebnisse. Eigentlich nichts Besonderes, könnte man meinen. Doch weit gefehlt. Die Auflagen. Regeln und Bestimmungen der Fußball-Tipper wurden immer ausgefeilter und komplizierter, der gesellige Rahmen dieses wöchentlichen Rituals nahm immer größere Formen an. Der Ruf nach einem Verein wurde laut, der VzPzB wurde aus der Taufe gehoben. Präsident Raimund Clemens, ebenso beleibt wie beliebt und auf Lebenszelt gewählt, arbeitete eine Satzung aus. Dann wurde eine fast unglaubliche Zahl von トmtern und Pöstchen für die 15 „ehrenwerten Mitglieder“, wie sie sich selbst nennen, aus dem Boden gestampft. So gibt es den Wappen- und Wimpelausschuß, den Hymnenausschuß, den Festausschuß oder auch den Fahrtenausschuß. Dieser ist übrigens verantwortlich für „Bildungsfahrten“, bei denen vor allem auch „Eß- und Trinkkultur“ gepflegt werden


Zum zehnjährigen Jubiläum präsentierte Clemens gestern mittag ein Glückwunschschreiben aus Düsseldorf. „Von Präsident zu Präsident“, meinte er schmunzelnd und zeigte auf einen Brief von NRW-Ministerpräsident Rau. Dieser wurde gestern morgen auch in den Klassen vorgelesen. Und was halten die Schüler von dem VzPzBSchüler „Einige wußten erst nicht richtig, was sie damit anfangen sollen, doch die meisten grinsen“, sagt Hannes Kraus. Doch im gleichen Atemzug schränkt das Mitglied des Hymnen-, Wappen- und Wimpelausschusses ein: „Es ist zwar nicht alles ernst, was wir machen, aber wir wollen ernst genommen werden“. Doch dem lustigen LehrerKollegium an der Wendener Hauptschule geht es in erster Linie nur um eines. „Das ganze fördert den Zusammenhalt der Kollegen“, trifft Schulleiter Michael Olberts den Nagel auf den Kopf.

(exaktes Datum nicht bekannt!)