Ausflug nach Bückeburg war ein tolles Erlebnis

Wenden/Bückeburg, (ws) Um 9.57 Uhr hob der Hubschrauber vom Gelände der Siegerland-Kaserne Burbach ab. Mit Watte in den Ohren und angegurtet stiegen 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/4 der Konrad-Adenauer-Schule Wenden am Montag in die Lüfte. Für die Mehrzahl von ihnen war der 55minütige Flug zur Heeresfliegerwaffenschule nach Bückeburg ein besonderes Erlebnis: 18 Schüler waren zuvor noch nie geflogen.

Auch sonst war der ungewöhnliche Ausflug ein Ereignis der Superlative. Die Klasse flog in einem Sikorski CH-53, dem größten Hubschrauber der westlichen Welt. Die Wendener Schüler auch das ist bemerkenswert – kommen in diesem Jahr als einzige bundesdeutsche Besuchergruppe in den Genuß des Fliegens. In Bückeburg wurde unter anderem das einzige HubschrauberMuseum der Welt besucht.


Möglich wurde der Tag durch das Projekt „Zeitung in der Schule“, einer Aktion der WESTFトLISCHEN RUNDSCHAU und der Sparkassen im Kreis Olpe. Fast hätte das Wetter der Klasse, begleitet von Rektor Wilhelm Becker, Lehrer Hans-Georg Kraus und Sparkassen-Mitarbeiterin Mechthild Heuel, einen Strich durch den Ausflug gemacht. Wegen Nebels mußte der Abflug um eineinhalb Stunden verschoben werden. Als es dann unter der fachkundigen Führung von Oberleutnant Stefan Scholz und Hauptmann Thomas Becker, der das Projekt maßgeblich vorbereitet hatte, losging, kam bei den Jugendlichen Freude auf, auch wenn während des Fluges einigen etwas blaß um die Nase und flau im Magen wurde.

Nach der Landung in Bückeburg informierte Stefan Scholz die Klasse über dje Heeresfliegerwaffenschule. Wir haben, hier etwa so viele Flugbewegungen wie der Rhein-Main-Flughafen“, erklärte der Offizier. Daß pro Tag und 70 000 Liter Kerosin vertankt werden, brachte die Wendener ins Staunen. In kleinen Gruppen kamen die Besucher dann mit Soldaten zusammen. Fragen zum Dienst und zu zahlreichen anderen Themen wurden gestellt. Nach einem deftigen Eintopfessen und der Besichtigung der Arbeitsplätze der Soldaten bekamen die Jugendlichen beim Besuch in einer Wartungshalle einen Einblick in die HelikopterTechnik. Anschließend ging es ins Hubschraubermuseum. Als die Klasse am späten Nachmittag wieder in Burbach landete, hatte sie einen Eindruck vom „wahren Fliegen“, denn, so Jugendoffizier Thomas Becker: „Ein richtiges Flugerlebnis hat man nur noch im Hubschrauber.“