104 erfolgreiche Schulkarrieren

104 Schüler verabschiedete die Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAS) in Wenden jetzt im Rahmen einer Entlassfeier in der Aula des Wendener Schulzentrums.

sz • Die Entlassung der Hauptschüler begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, zu dem sich die Entlassschülerinnen und -schüler am frühen Nachmittag mit ihren Familien und Lehrern in der St-Severinus-Kirche in Wenden versammelten. An den Gottesdienst, der unter dem Motto „Spuren, die uns den Weg weisen“ stand, schloss sich in der Pausenhalle des Schulzentrums ein gemeinsames Kaffeetrinken an, das von Schülern der Jahrgangsstufe 9 und ihren Lehrern vorbereitet worden war. Danach wurden die Gäste in die Aula gebeten und von den Entlass-schülern in den verschiedenen im Jahrgang vertretenen Landessprachen begrüßt.

Besonders viel Beifall erhielt die Begrüßung in „Wendsch Platt“. Das Programm begann dann mit einer unter der Leitung von Gaby Bracht erarbeiteten Tanzvorführung der Entlassschülerinnen. Anschließend begrüßte Schulleiter Joachim Winkelmann die rund 350 Gäste. Unter den zahlreichen Gästen war auch der ehemalige Schulleiter der Konrad-Adenauer-Hauptschule, Michael Olberts, der jetzt als Schulrat -im Schulamt des Kreises Olpe tätig ist. Die Schülerinnen und Schüler, deren Entlassung er nun beiwohnte, hatte er sechs Jahre zuvor noch selbst als „Neue“ in der Hauptschule begrüßen dürfen.

Damals, so betonte Joachim Winkelmann in seiner Ansprache, sei der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule vollzogen worden. Alles war neu und sechs Jahre hätten vor den Schülern gelegen. Nun seien diese sechs Jahre Vergangenheit und man könne auf eine ganze Reihe von Höhepunkten zurückschauen. Im Gedächtnis würden den Entlassschülern sicherlich die Segelfreizeit in der neunten Klasse bleiben und die Ski-Aktivwoche in der zehnten Klasse wie auch die drei Praktika in der achten, neunten und zehnten Klasse.

Eine Klasse hob Joachim Winkelmann in seiner Ansprache hervor. Das war die Klasse 10.5, die erste GU-Klasse der Konrad-Adenauer-Hauptschule. In dieser Klasse, die auch eine sportbetonte Klasse war, wurden Hauptschüler und Schüler mit Förderbedarf gemeinsam, sprich integrativ unterrichtet. Diese Klasse hatte, anders als sonst üblich, vom fünften bis zum zehnten Schuljahr durchgehend die gleichen Klassenlehrerinnen, Heike Bozsik-Ose und Doris Rinke. Dank dieses Klassenleitungsteams war es möglich, dass alle Schülerinnen und Schüler der Fördergruppe den Hauptschulabschluss erreicht haben.

Insgesamt konnten an diesem Nachmittag also 104 Zeugnisse für den Hauptschulabschluss nach Klasse zehn von den Klassenlehrerinnen und -lehrern überreicht werden. Davon erhielten 42 Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife und wiederum davon erwarben 23 Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Mehr als die Hälfte der entlassenen Schülerinnen und Schüler haben bereits einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Bei den drei 10A-Klassen bewegt sich diese Zahl im 60-Prozent-Bereich und bei den zwei l0B-Klassen sind es fast 50 Prozent. Erfahrungsgemäß werden bis August noch weitere Ausbildungsverträge unterzeichnet worden sein. Die meisten Schüler, die jetzt keinen Ausbildungsplatz haben, werden weiter zur Schule gehen, um höhere Abschlüsse zu erwerben.

Joachim Winkelmann machte den Entlassschülern Mut für die Zukunft. Mit ihrem Abschluss hätten sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn landesweit seien derzeit 70 Prozent der Auszubildenden im Handwerk Hauptschüler. Auch die Industriebetriebe stellten gerne leistungswillige, zuverlässige Hauptschüler ein. Am

Arbeitsplatz komme es nicht nur auf die Spitzenleistungen in Mathematik oder anderen Schulfächern an, sondern auf Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit, die dort eine ähnliche Wertigkeit hätten wie das Fachwissen. Mit dem Beginn ihrer Berufsausbildung, betonte der Schulleiter, starteten sie in ihre Zukunft und er forderte sie zu Engagement und einer aktiven Gestaltung ihrer Zukunft auf.

Weitere Darbietungen der Abschlussschülerinnen und -schüler rundeten das Programm ab. Zum Ende der Entlassfeier belohnte der Förderverein der Wendener Hauptschule die Schüler mit den besten Zeugnissen. Von der Vorsitzenden des Fördervereins, Regina Piroth-Stracke, erhielten Janina Quast, Sandra Weschenbach, Julian Voss, Marco Scherer, Claudia und Dennis Niklas jeweils einen Geschenkgutschein als Auszeichnung für die guten Zeugnisse.

Die KAS-Abgänger:

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden (KAS) nach feierlicher Verabschiedung verlassen: Julian Arns, Marius Böhler, Marcel Eichler, Erdem Erdemir, Christopher Hatzfeld, Mathias Michael Kämpfer, Daniel Kaufmann, Dennis Kilian, Philipp Klopries, Dennis Schollemann, Marius Uebach, Madeline Birlenbach, Janina Blüggel, Angelina Butzkamm, Tijen Comak, Maria Nicklas, Janina Quast, Christina Schäfers, Lara Alena Schwarz, Helena Maria Stahl, Melanie Wurm, loannis Boubas, Sebastian Bremer, Kevin Samuel Fischer, Patrick Rasche, Patrick Zimmermann, Sabrina Bianca Bruhn, Diana Brüser, Mareike Fleischer, Larissa Friedhoff, Jennifer Grabert, Lena Loreen Jungherr, Bianca Kramm, Carolin Lammerich, Victoria Wilhelmine Lange, Martina Michaela Meister, Kerstin Nicklas, Anna Helena Schneider, Elena Schneider, Sabrina Stracke, Simone Stracke, Sandra Weschenbach, Stefanie Zimmermann, Patrick Arns, Jan Haupt, Fabio Kühnel, Eike Schmidt, Matthias Schrage, Julian Voß, Michael Wacker, Laura Christin Becker, Michelle Bender, Sandra Bronder, Meral Dana, Merve Dogan, Christina Maria Herrendörfer, Kristina Hesse, lsabel Kadimsky, Marie Charline Klein, Janina Koehler, Daniela Krebs, Tamara Kretzschmar, Carolin Niklas, Anne Quast, Franziska Stracke, Fabian Alscher, Christoph Clemens, Tobias Clemens, Florian Frohnenberg, Oliver Gaede, Kevin Ochel, Marco Scherer, Johannes Stahl, Silvio Stettner, Thomas Wegner, Yvonne Bender, Claudia Butzkamm, Meryem Icil, Jessy Kluge, Anne Korn, Sandra Mrugalla, Sandra Roloff, Hatice Sap, Gina Christin Schmidt, Kevin Becker, Orhan Ceylan, Fatih Dogan, Martin Antonius Engel, Sebastian Heimann, Kazim Keles, Florian Köhler, Marc Mues, Dennis Niklas, Fabian Reifenrath, Dino Rubulotta, Maurice Schäfer, Viktor Schuller, Kevin Utsch, Robin Wied, Marcel Wurm, Christian Zimmermann, Jenny Adloff, Denise Burghaus, Laura Wurm.