Schulen veranstalteten gemeinsamen Flohmarkt

sz Wenden. Die beiden Schulen im Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrum veranstalteten am Samstag einen gemeinsamen Schülerflohmarkt. Ziel war die finanzielle Unterstützung der von Haupt- und Realschule betriebenen Schülerbibliothek.
Derzeit erfährt die Bibliothek eine Neustrukturierung. Die bisherigen Bestände wurden neu inventarisiert, unbrauchbares Material aussortiert. Einer der neuen Schwerpunkte der Bibliotheksgestaltung ist die gezielte Leseförderung. Mit den Klassen 5 und 6 wollen die Schulen noch in diesem Schuljahr beginnen. Allerdings fehlt für dieses Vorhaben noch eine ausreichende Ausstattung mit entsprechenden Büchern.


Das am Samstag auf dem Flohmarkt erwirtschaftete Geld kommt nun vollständig der Bibliothek für den Erwerb neuer Bücher zu. Damit reichlich Geld für die gute Sache zusammen kam, wurde von den Schülerinnen und Schülern eine kleine Standgebühr erhoben. Mütter von Schülern beider Schulen hatten Kuchen gespendet, die in der Cafeteria des Schulzentrums von freiwilligen Helferinnen verkauft wurden. Vor Beginn des Flohmarktes waren die Stände der Schüler – häufig mit Hilfe der Eltern – aufgebaut worden. Feilgeboten wurde alles, was das Kinderzimmer an nicht mehr benötigtem Spielzeug, an Büchern, Computer- und Konsolenspielen, Kleidung, Sportgeräten und vielem mehr hergab.
Bei schönstem Wetter wurde überall gefeilscht und verkauft, wobei die Angebote überwiegend sehr günstig zu haben waren. Wer vom Handeln hungrig und durstig war, konnte sich dann in der Cafeteria stärken. Insgesamt freuten sich die Teilnehmer über das gute Platzangebot am unteren Schulhof, und viele anwesende Eltern begrüßten die Idee, diesen Flohmarkt für beide Schulen gemeinsam zu betreiben. Die beiden Schulen werten den Flohmarkt als Erfolg. Der Anregung vieler Beteiligter, den Flohmarkt im nächsten Jahr zu wiederholen, möchte man gerne nachkommen.
Von den erwirtschafteten rund 450 € wurde bereits direkt auf dem Flohmarkt eine Reihe gut erhaltener Jugendbücher erworben. In den nächsten Wochen wird auch der Rest in neue Bücher investiert. Diese stehen dann den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, die die meisten Standbetreiber stellten, auch in Kürze direkt wieder zum Entleihen zur Verfügung.