Flohmarkt sorgt für neue Bücher

Wenden, (wp) Die beiden Schulen am Wendener Schulzentrum führten einen gemeinsamen Schülerflohmarkt durch. Ziel des Flohmarktes war die finanzielle Unterstützung der von Haupt- und Realschule betriebenen Schülerbibliothek. Derzeit erfährt die Bibliothek eine Neustruktu-rierung. Einer der neuen Schwerpunkte der Bibliotheksgestaltung ist die gezielte Leseförderung. Mit den Klassen Fünf und Sechs will man dabei noch in diesem Schuljahr beginnen.


Leider jedoch fehlt für dieses Vorhaben eine ausreichende Ausstattung mit entsprechenden Büchern. Das auf dem Flohmarkt erwirtschaftete Geld kommt nun vollständig der Bibliothek für den Erwerb neuer Bücher zu. Damit reichlich Geld für die gute Sache zusammen kam, wurde von den Schülerinnen und Schülern eine kleine Standgebühr erhoben. Mütter von Schülern beider Schulen hatten Kuchen gespendet, die in der Cafeteria des Schulzentrums von freiwilligen Helferinnen verkauft wurden. Insgesamt freuten sich die Teilnehmer am Flohmarkt über das gute Platzangebot am unteren Schulhof und viele anwesende Eltern begrüßten die Idee, einen Flohmarkt für beide Schulen gemeinsam zu betreiben. Für die beiden Schulen kann der Flohmarkt sicherlich als ein Erfolg gewertet werden und der Anregung vieler Teilnehmer, den Flohmarkt im nächsten Jahr zu wiederholen, möchte man gerne nachkommen. Von den erwirtschafteten rund 450 Euro wurde direkt auf dem Flohmarkt eine Reihe gut erhaltener Jugendbücher erworben.