Schule informierte über Handy-Gefahr

Wenden. (SK) Die Wendener Haupt- und Realschule hatte zu einer Informationsveranstaltung mit der Kreispolizei zum Thema „Gefährdung Jugendlicher durch Handys“ geladen.


Mehr als 100 Interessierte waren der Einladung gefolgt und ließen sich von Kriminaloberkommissar Michael Klein über die mit Medien und insbesondere mit Mobiltelefonen verbundenen Gefahren aufklären.
Aktuelle Ereignisse im Kreis Olpe zeigen, dass auf vielen Handys Filme und Fotos mit gewaltverherrlichendem, pornographischem oder rechtsextremem Inhalt zu finden sind.
Deutlich wurde in der Veranstaltung allen, dass Eltern wie Lehrer sich über die aktuellen technischen Möglichkeiten des Handys informieren müssen, um mitreden zu können. Es stellte sich schließlich auch die Frage, ob Kinder Hightech-Handys benötigen, oder ob einfache Geräte nicht auch ihren Zweck erfüllen. An den Vortrag von Kriminaloberkommissar Michael Klein schloss sich eine lebhafte Diskussion der Beteiligten an.