Sponsorengelder wichtig für Lepra- und Tuberkulosehilfe

sz Wenden. Seit zwölf Jahren führt die Konrad- Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) einen jährlichen Sponsorenwandertag durch, um Gelder für die Unterstützung von verschiedenen Hilfsprojekten zu sammeln. Ein wichtiger Empfänger für die auf Schusters Rappen erwanderten Gelder ist die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (früher Deutsches Aussätzigenhilfswerk, DAHW).


Um den Schülern einen Eindruck zu vermitteln, welche Hilfsleistungen das Hilfswerk mit den Wendener Sponsorengeldern für Menschen in Not erbringen kann, erhielt die KAS Besuch einer DAHW-Mitarbeiterin. Die Fachfrau berichtete über ihre jährlichen Aufenthalte bei einem indischen Lepraprojekt. Die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 konnten anhand der Schilderungen, die von einer bildreichen Präsentation über Projekt mit Interesse gestützt wurde, einen unmittelbaren Eindruck vom Leben von an Lepra erkrankten Menschen bekommen.
Begleitet wurde die DAHW-Mitarbeiterin von Monika Huesmann von der regionalen Schulberatung des Kreises Olpe, die die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe im Kreis Olpe vertritt. Die Schüler verfolgten die Ausführungen mit großem Interesse.
Ein Teil von ihnen hatte Plakate zum Thema Indien erarbeitet, die in der Bibliothek des Schulzentrums, wo der Vortrag stattfand, zur Information ausgehängt waren. Mit den umfangreichen Schilderungen von der Leprahilfe in Indien und der Verwendung der Sponsorengelder sind die Schüler nun motiviert, beim diesjährigen Sponsorenwandertag am 24. Oktober alle Spendenrekorde aus den Vorjahren zu brechen.