Tröten und Pauken heizten ein

rudi Wenden. Am Freitagmorgen stand auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule ein gleichermaßen seltenes wie auch beliebtes Fach. Beim traditionellen Hallenturnier waren nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch ein strapazierfähiges Trommelfell gefragt. Selbst altbewährte Schlachtenbummler hätten an der stimmungsvollen Kulisse ihre wahre Freude gehabt. Lautstark feuerten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden auf dem Spielfeld an. In spannenden Begegnungen kämpften diese um die Pokale der Unter-, Mittel- und Oberstufe.


Seit annähernd drei Jahrzehnten stehen sich die Teams der einzelnen Klassen am Ende des Halbjahres beim Hallenfußballturnier gegenüber. Nachdem zunächst die Oberstufen den Titel unter sich ausmachten, beteiligten sich später auch die Unter- und Mittelstufen an der Veranstaltung. Langsam wuchs das Turnier zu einem bunten Spektakel, in das nunmehr die gesamte Schule eingebunden ist.
Entsprechend anschaulich gestaltete sich auch die Szenerie, die am Freitag das Bild in der Turnhalle bestimmte: 23 Klassen feuerten ihre Jahrgangsstufensieger an, die im Laufe der Woche bereits ermittelt worden waren. Von anfänglichen 61 Mannschaften schnürten am Freitag somit zwölf Teams abermals die Fußballschuhe und brachten begeisterte Fans mit. Gesang, Tröten und Pauken schallten durch die Publikumsreihen und stiegen einmal mehr an, als zwischen den Finalspielen die Tanz AG, vor allem aber die Lehrermannschaft der Hauptschule das Spielfeld betrat. Erstmalig und auf Anregung der Schüler hatte man ein Einlagenspiel zwischen Schülern der zehnten Jahrgangsstufe sowie ihren „Paukern“ organisiert. Letztere konnten ihre Autorität auch am Ball behaupten: Mit einem Endstand von 3:1 ließen sich die Pädagogen feiern. Unterstützt wurde das Team dabei durch den ehemaligen Schulleiter, Michael Olberts, der nunmehr Schulrat im Schulamt Olpe ist.
Er war jedoch nicht der einzige Gast, der das Turnier besuchte. Auch die Pokale sollten nämlich von örtlicher Prominenz übergeben werden. So gratulierte
neben Lutz Schabelon, Vorsitzender des Sportausschusses, auch Gerd Müller, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wenden, mit einem Präsent. Er zeichnete nebst Schulleiter Joachim Winkelmann die Sieger der Oberstufe aus. Nach zehnminütiger Spielzeit hatte bei den Jungen die Klasse 9.2 B mit einem Endstand von 4:2 gegen die 10.3 B die Nase vorn. Bei den Mädchen konnten die Sportlerinnen der 10.l jubeln. Sie besiegten die Gegnerinnen der 9.2 mit 2:1.
Doppelten Anlass zur Freude hatte die Klasse 6.1. In den Gruppen der Unterstufe verwiesen sie bei keinem Gegentreffer die Mädchen der 5.2 A mit drei Toren sowie die Jungen der 5.1 A mit zwei „Buden“ auf die Plätze. In der Mittelstufe setzten sich wiederum die jüngeren Mannschaften durch. Den Mädchen der 7.4 B reichten zwei Tore, um vor den Damen der 8.4 den Titel zu ergattern. Die Jungen der 7.1 A markierten ihren Sieg mit fünf erfolgreichen Torschüssen gegenüber einem Treffer der 8.3 A. Alle Sieger konnten einen Pokal und Urkunden entgegennehmen.
Diese wurden auch den fairsten Mannschaften des Turniers überreicht: Diejenigen Teams einer jeden Doppeljahrgangsstufe, die während der Veranstaltung besonders ausgeprägt Sports- und Teamgeist bewiesen hatten, wurden per Votum einer Schülerjury festgelegt. Schließlich war es auch ihr Verdienst, dass die Spiele reibungslos und vor allem verletzungsfrei vonstatten gingen.