Unterhaltsamer Abend an der Konrad-Adenauer-Schule Wenden

Am Samstag, dem 25. Juni 1983, fand in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule Wenden ein unterhaltsamer Abend statt. Mehr als 120 Minuten wurde den Zuschauern ein weitgefächertes Programm mit insgesamt 19 Aufführungen dargeboten.

Neben musikalischen Vortragen des kleinen Schulorchesters (u. a. Eurovisionsmelodie, Festmusik von Händel, verschiedene Variationen von サMuß i denn zum Städtle hinausォ) zeigten kleine und große Akteure in insgesamt 6 Theaterstücken ihr Showtalent. Außer den beiden Aufführungen der Eltern führten die Schüler der Wahlpflichtgruppen 7 – 10 unter der Regle von Werner Busse und Hans-Georg Kraus vier weitere Stücke auf. Einen Höhepunkt bildete dabei die Aufführung der Wahlpflichtgruppe 8, die サGustavs gestörte Gefühleォ (ein Theaterstück, dessen Worte alle mit dem Buchstaben -G“ begannen) schonungslos offenlegten. Gut beraten waren die Programmplaner, daß sie auf die Akteure der Malländer Scala verzichtet hatten: denn die Schüler der Wahlpflichtgruppe 7 boten in einem reinen Singspiel einen köstlichen Ohrenschmaus dar. Der schuleigene Hausdichter, Hans-Georg Kraus, hatte es sich im übrigen nicht nehmen lassen, aktuelle Hits mit sprachlich wertvollen Texten zu versehen. Diese Texte wurden von 5 Mädchen der Klasse 6.5 unter der musikalischen Leitung von Jürgen Enders vorgetragen. So wußte jeder der Anwesenden, daß Felix im Saal war („Felix ist da“, vorgetragen zur Melodie サFelicitaォ) und daß sich Alfons auf der Flucht befand (サMit Alfons auf der Fluchtォ, vorgetragen zur Melodie サ99 Luftballonsォ).


Es ist Chronistenpflicht, darauf hinzuweisen, daß sämtliche Texte in den zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden (Wahlpflichtunterricht Laienspiel) von Lehrern und Schülern selbständig verfaßt wurden. Einen optischen Hochgenuß boten die Tanzdarbietungen der Schüler der Wahlunterrichtsgruppen 8-10 unter der Leitung von Gaby Becker. Neben Reifengymnastik, Jazztanz und einer Polka erfreute ein Tanz aus dem Musical „Hair“ die rund 500 Zuschauer. Ein „Aerobic-Trimming� einer Tanzgruppe animierte Eltern und sogar wohlbeleibte Lehrkräfte zum spontanen Mitmachen.

In der Pause und nach Abschluß der Aufführungen bewiesen Schüler und Lehrkräfte, daß sie nicht nur im schulischen Bereich ihren Mann stehen (bzw. ihre Frau): denn sie sorgten schnell und vor allem unbürokratisch für das leibliche Wohl der Gäste.

Aktive, Programmplaner und Zuschauer verließen nach diesem gelungenen Abend zufrieden die Schule. Schüler, Eltern und Lehrer hatten erneut bewiesen, daß es selbst an so einer großen Schule wie der Konrad-Adenauer-Schule Wenden (ca. 900 Schüler) möglich ist, ein Miteinander von Schule und Elternhaus nicht nur zu propagieren, sondern auch in die Tat umzusetzen.