Praktikum der 10. Klassen (Typ A) der Hauptschule Wenden

Wieder einmal war es so weit! Nach einer ausgiebigen theoretischen Vorbereitung im Wirtschaftslehreunterricht wurde für die Jungen und Mädchen der 10. Klassen, Typ A, der Konrad-AdenauerGem.-Hauptschule Wenden die Parole ausgegeben: Auf ins Praktikum!

79 Jungen und Mädchen nahmen nach den bereits im 8. Schuljahr gemachten Erfahrungen erneut mehr oder weniger erwartungsvoll die Praktikumstätigkeit in verschiedenen Klein- und Großbetrieben der Gemeinde Wenden und der Stadt Olpe auf. So wurde die Schulbank drei Wochen lang, vom 7. November bis 26. November, gegen eine außerschulische Betätigung eingetauscht.

15 Schüler legten ihr Praktikum in metallverarbeitenden Betrieben ab. Es fiel manchem Schüler zunächst erneut schwer, den gewohnten Bleistift gegen ungewohnte Geräte wie Feile, Bohrer oder Fräse einzutauschen. Neben diesen interessanten Tätigkeiten wurde das notgedrungene Säubern des Arbeitsplatzes als サangenehme Abwechslungォ gerne in Kauf genommen.

14 Schüler wollten die sogenannten サBauberufeォ kennenlernen. Man hämmerte, sägte, hobelte oder betätigte sich eifrig als Handlanger.

(mehr …)

Unterhaltsamer Abend an der Konrad-Adenauer-Schule Wenden

Am Samstag, dem 25. Juni 1983, fand in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule Wenden ein unterhaltsamer Abend statt. Mehr als 120 Minuten wurde den Zuschauern ein weitgefächertes Programm mit insgesamt 19 Aufführungen dargeboten.

Neben musikalischen Vortragen des kleinen Schulorchesters (u. a. Eurovisionsmelodie, Festmusik von Händel, verschiedene Variationen von サMuß i denn zum Städtle hinausォ) zeigten kleine und große Akteure in insgesamt 6 Theaterstücken ihr Showtalent. Außer den beiden Aufführungen der Eltern führten die Schüler der Wahlpflichtgruppen 7 – 10 unter der Regle von Werner Busse und Hans-Georg Kraus vier weitere Stücke auf. Einen Höhepunkt bildete dabei die Aufführung der Wahlpflichtgruppe 8, die サGustavs gestörte Gefühleォ (ein Theaterstück, dessen Worte alle mit dem Buchstaben -G“ begannen) schonungslos offenlegten. Gut beraten waren die Programmplaner, daß sie auf die Akteure der Malländer Scala verzichtet hatten: denn die Schüler der Wahlpflichtgruppe 7 boten in einem reinen Singspiel einen köstlichen Ohrenschmaus dar. Der schuleigene Hausdichter, Hans-Georg Kraus, hatte es sich im übrigen nicht nehmen lassen, aktuelle Hits mit sprachlich wertvollen Texten zu versehen. Diese Texte wurden von 5 Mädchen der Klasse 6.5 unter der musikalischen Leitung von Jürgen Enders vorgetragen. So wußte jeder der Anwesenden, daß Felix im Saal war („Felix ist da“, vorgetragen zur Melodie サFelicitaォ) und daß sich Alfons auf der Flucht befand (サMit Alfons auf der Fluchtォ, vorgetragen zur Melodie サ99 Luftballonsォ).

(mehr …)