Erlös des Sponsorenwandertages kommt zwei Hilfsprojekten in Indien und Nicaragua zugute – vorweihnachtliche Bescherung:

Wenden, (wa) Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es in der Konrad-AdenauerHauptschule in Wenden für Monika Höhn aus Wiehl sowie für Severin Rascopp und Tim Kirchhoff aus Münster.

Die Schüler Daniela Lorenz und Christian Junker überreichten ihnen je einen Scheck über 8 000 DM. Mit dem Erlös des Sponsorenwandertages fördert die Schule seit sechs Jahren Projekte der Deutschen Aussätzigen-Hilfswerkes (DAHW) in Indien und seit fünf Jahren außerdem ein sozialmedizinisches Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Derschlag auf der Insel Ometepe im Nicaragua-See.


Mit insgesamt 48639 DM unterstützte die Schule bisher Partnerprojekte der DAHW-Aktionsgemeinschaft Kreis Olpe in Indien.

Wie dankbar die Hilfe aufgenommen wurde, geht aus einem Brief an Hauptschulleiter Michael Olberts hervor. Darin heißt es, dass Schwestern, Patienten und Kinder „very very happy“ seien und die Wendener Hauptschüler auf ihren Wanderungen mit ihrem Gebet begleiten würden.

Mit den rund 30000 DM, die dem Ometepe-Projekt in Nicaragua bisher zur Verfügung gestellt wurden, konnten in dem vom Hurrican „Mitch“ verwüsteten Gebiet um den Vulkan Madera 91 Häuser und über 30 „Latrinen“ aufgebaut werden. Außerdem werden dort 500 unterernährte Kinder täglich mit Milch versorgt.

Die Unterstützung aus Wenden für beide Hilfswerke werde nicht abreißen, wenn die Bevölkerung die Aktion der Schule weiterhin unterstütze, versicherte Hauptschullehrer Berthold Schneider. Er ist Motor des jährlichen Sponsorenwandertages und kümmert sich um die Organisation.

Die Klasse 7.4 mit ihrem Lehrer Kunibert Solbach erwanderte in diesem Jahr mit 1750 DM die größte Spendensumme.

Monika Höhn und Brigitte Nordalm vom Ometepe-Hilfswerk der Evangelischen Kirchengemeinde Derschlag sowie Severin Rascopp und Tim Kirchhoff von der DAHW-Aktionszentrale Nordwest in Münster dankten der Wendener Schule und allen Spendern für die großzügige Unterstützung.