Leprakranke Kinder froh über Hilfe

Wenden, (rt) Bescherung gab es kurz vor Beginn der Weihnachtsferien in der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden für Monika Höhn aus Wiehl sowie Severin Rascopp und Tim Kirchhoff aus Münster. Ihnen wurde je ein Scheck über 8000 DM von den Schülervertretern Daniela Lorenz und Christian Junker überreicht.

Mit dem Erlös des Sponsorenwandertages fördert die Schule seit 6 Jahren Projekte des Deutschen Aussätzigen-Hilfswerkes DAHW in Indien und seit 5 Jahren außerdem ein sozialmedizinisches Projekt der ev. Kirchengemeinde Derschlag auf der Insel Ometepe im Nicaragua-See. 48639 DM spendete die Schule bisher für Partnerprojekte der Aktionsgemeinschaft Kreis Olpe im DAHW in Indien. Für die großzügige Hilfe bedankten sich die leprakranken Kinder des Lepra-Zentrums Vimala in Mumbal als auch die Patienten des Leprakontrollprogramms in Madras „Gremaltes“.

In einem Brief aus Mumbal an Schulleiter Michael Olberts heißt es, dass Schwestern, Patienten und Kinder „very very happy“ seien und die Wendener Hauptschüler auf ihren Wanderungen mit ihrem Gebet begleiten würden.


Mit den 30000 DM, die dem Ometepe-Projekt in Nicaragua bisher zur Verfügung gestellt wurden, konnten in dem von Hurrican „Mitch“ verwüsteten Gebiet um den Vulkan Madera u.a. 91 Häuser aufgebaut werden. Außerdem werden dort rund 500 unterernährte Kinder täglich mit Milch versorgt.

Die Hilfe aus Wenden für beide Hilfswerke soll nicht abreißen, versichert Lehrer Berthold Schneider, wenn die Bevölkerung die Aktion der Schule weiterhin unterstützt. Er ist Motor des jährlichen „Spowata“ und kümmert sich um die Organisation. Die Klasse 7.4 mit Klassenlehrer Kunibert Solbach erwanderte in diesem Jahr mit 1750 DM die größte Spendensumme. Die Personenschifffahrt Biggesee hat die erfolgreichsten Schulklassen in den letzten Jahren jeweils zu einer kostenlosen Fahrt auf dem Biggesee eingeladen. Darauf freut man sich auch im nächsten Jahr.

Auch Bernd Lamers vom Rex-Kino in Olpe belohnte die fleißigsten Spendensammler stets mit einer besonderen Filmvorführung.