Erweiterung des Konrad-Adenauerschulzentrums Wenden: neue Klassen- und Fachräume sowie Bibliothek

Wenden, (-ws-) Konkrete Formen nimmt die Erweiterung des Konrad-Adenauerschulzentrums an. Nachdem die Bezirksregierung vor einigen Wochen Zuschüsse in Höhe von 2,856 Millionen Mark bewilligt hatte, faßte der Rat jetzt den Ausbaubeschluß.


„Es ist erfreulich, daß das Provisorium bald ein Ende hat“, meinte SPD-Fraktions-chef Friedhelm Rütting in Anspielung auf die bestehenden Raumprobleme. Seit Jahren herrscht im Schulzentrum akute Raumnot, die als Notlösung dadurch behoben wurde, daß man Flurfreiflächen zu provisorischen Unterrichtsräumen umbaute. Das Raumprogramm für die Erweiterung sieht acht neue Klassenzimmer, drei Mehrzweckräume, einen Computerfachraum, je einen naturwissenschaftlichen Demonstrations- sowie Sammlungsraum und einen Musikraum vor. Außerdem soll eine großzügige Bibliothek mit Mediothek errichtet werden. Vorgesehen ist auch der Bau einer Turnhalleneinheit von 15 mal 27 Metern, für die bisher jedoch noch keine Landesmittel bewilligt worden sind. Über der Turnhalle soll eine Hausmeisterwohnung errichtet werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund sechs Millionen‘ Mark. Die Bündnis-Grünen Elmar Holterhof und Jochen Stute machten in der Ratssitzung Bedenken gegen die geplante Betonfertigteil-Bauweise geltend. Holterhof: „Im Sommer ist es in den Räumen zu warm und im Winter zu kalt.“ Bauamtsleiter Reiner Jung betonte, durch die zweischalige Fertigteilbauweise mit innenliegender Dämmung würden die vorgeschriebenen Wärmeschutzrichtwerte erreicht. Die Ausführung des Anbaus in konventioneller Bauweise komme zu teuer. Stutes Antrag, die Art der Bauausführung erneut zu beraten und für die Energieversorgung der Schule ein Blockheizkraftwerk vorzusehen, wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt.