7500 Bürger aus der Gemeinde Wenden sahen sich das neue Schulzentrum an

Mit einer kulturellen Veranstaltung sowie einer sportlichen Demonstration von Schülern und Sportvereinen in der neuen Großturnhalle wurde am Wochenende die Einweihung des neuen Schulzentrums in Wenden ergänzt. Zusätzlich bot der „Tag der offenen Tür“ am Sonntag den Bürgern der Gemeinde Gelegenheit zur Besichtigung der Schule.

Aula und anschließende Eingangshalle der neuen Schule waren voll Worte über die Räumlichkeiten. Desgleichen äußerten sich die Aktiven. So wurde von einer einmaligen Akustik gesprochen. Bürgermeister Schrage wünschte, daß die neue Schule auch als Kulturzentrum angenommen werde. Hier sei, so meinte er, eine Stätte der Begegnung aller heimischen Bürger geschaffen worden.


Als Vertreter der kulturellen Vereine rief Otto Meurer, Vorsitzender des MGV Möllmicke, alle Vereine auf, an diesem Ort die Verbundenheit und besetzt, als Mitwirkende aus zehn Vereinen ein Konzert gaben. Von den Zuhörern gab es begeisterten Applaus für die Darbietungen und lobende Gemeinsamkeit zu dokumentieren. Zugleich dankte er der Gemeinde für dieses Haus, das eine optimale Möglichkeit für kulturelles Leben biete.

Am Samstagnachmittag erlebten rund fünfhundert Besucher Sportvorführungen der Jugend in der Großturnhalle. Schulen und Vereine zeigten Ausschnitte ihres sportlichen Treibens. Während der Veranstaltung ehrte die Gemeinde Wendet vier erfolgreiche Sportler. Dem Sportschützen Reinhold Fischer, 5. Platz bei den Deutschen Versehrten Meisterschaften, Manfred Schleime Deutscher Meister im 1500-MeterLauf, Klaus Remm, 4. Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften über 2000 Meter, und Birgit Wurm 5. Platz bei den gleichen Meisterschaften über 800 Meter, wurden von Bürgermeister Schrage, Gemeindedirektor Metzenmacher, Sportausschußvorsitzendem Peter Arenz und Berthold Schade als Vorsitzendem des Gemeindesportverbandes Glückwünsche ausgesprochen und Geschenke überreicht. Viel Beifall gab es bei der sportlichen Veranstaltung als auch einige Ratsmitglieder sind aktiv beteiligten. Hier schnitt BM Schrage als „Punktsieger“ als bester ab.

Der „Tag der offenen Tür“ sah etliche tausend Besucher auf dem Schlegelsberg. Interesse fanden neben der optisch eindrucksvollen Aula vor allem das Sprachlabor, die einzelnen Klassenräume der Kinder, die Räume für technisches Werken und Kunst und nicht zuletzt die Großturnhalle.