Biotop wiederhergestellt

Wenden. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner führten wie schon in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft — Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch. Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild des Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Geschäftsführer Willi Stuff und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte war dieses Biotop total vererdet. Die Schüler hoben die dort angesammelte Erde aus. Schon nach kurzer Zeit sammelte sich im Biotop wieder Wasser. Zudem wurden in der Nähe zwei Steinhaufen angelegt, in denen sich laut Pressemitteilung Eidechsen, Insekten und andere Tiere heimisch fühlen werden.