Schulamtsdirektor Günter Göckler jetzt im Ruhestand

Kreisgebiet/Olpe. (SK) Im Kreis der Kollegen des Fachdienstes Schule verabschiedete Landrat Frank Beckehoff jetzt Schulamtsdirektor Günter Göckler in den Ruhestand. Dabei dankte er dem 65-jährigen Pädagogen, der seit Oktober 1985 zur Schulaufsicht des Kreises Olpe gehörte, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Von Schulrat Günter Göckler, der zuvor Leiter der Hauptschule Hilchenbach gewesen war, gingen wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung der Grund- und Hauptschulen aus. Da er schon früh erkannte, welch hohen Stellenwert die Berufswahlvorbereitung für die Hauptschüler hat, regte er einen entsprechenden Arbeitskreis an, in dem Vertreter aller Hauptschulen und der regionalen Wirtschaft zusammenarbeiten. Auch die Lehrerbetriebspraktika gehen auf seine Initiative zurück. Für den Bereich der Grundschulen führte Günter Göckler die Schulleiterseminare ein, in denen der vom Land vorgegebene Jahresschwerpunkt für die heimischen Grundschulen praktisch erarbeitet und umgesetzt wurde.

Um auch die regelmäßige Lehrerfortbildung sicherzustellen, wurde ein entsprechendes Kompetenzteam füralle Schulformen gebildet. Schulrat Michael Olberts urteilte über seinen scheidenden Kollegen: „Günter Göckler hat die Schulentwicklung im Kreis Olpe maßgeblich geprägt.“ Auch die Schulleiter aller Grund- und Hauptschulen im Kreis Olpe verabschiedeten sich von Schulamtsdirektor Göckler. Als Überraschung hatten sie für ihn eine Feier in der Hauptschule Wenden unter Beteiligung des Blasorchesters der Hohenstein-Schule und der Tanzgruppe der Hautschule Wenden organisiert. Die Urkunde zu seinem Ausscheiden überreichte der Leiter der Schulabteilung der Bezirksregierung, Christian Salomon.