Gold für Artur Libera

Kreis Olpe. 18 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Kreises traten am Sonntag beim Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, den das Kreisjugendamt auf der Burg Bilstein ausrichtete, an. Sie lasen vor der Jury, bestehend aus Wolfgang Hesse, der Kreissiegerin aus dem Vorjahr, Karla Bock, Isabell Hoffmann, Martina Westermann und Britta Halbe, zunächst aus einem mitgebrachten Buch, das sie kennen.


Im Anschluss wurde ihnen mit Astrid Lindgrens Publikation „Ronja, die Räubertochter“ eine Pflichtlektüre vorgelegt. Alle bestachen durch spannendes und ausdrucksstarkes Erzählen. Für die Jury war es schwer, die Bewertung zu fällen. „Das Leistungsniveau wird immer höher“, stellte Wolfgang Hesse, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Sprecher der Jury fest.
In der Gruppe der Sonderschulen trat mit Artur Libera von der Max von der Grün Schule nur ein einziger Schüler an. Die „Gold-Urkunde“ hatte er sich wirklich verdient. In der Kategorie „Grundschulen“ entschieden sich die Mitglieder der Jury schließlich für Eric Afragola von der Gemeinschaftshauptschule Attendorn. Die Siegerin der Gruppe B „Weiterführende Schulen“ kommt ebenfalls aus Attendorn. Es ist Hannah Wächter vom St. Ursula-Gymnasium.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Urkunden und ein Buchgeschenk. Die Erstplatzierten können sich im April in der Mayerschen Buchhandlung in Bochum fiir den Landeswettbewerb qualifizieren. Mari