Elmar Düweke sagt adieu

sz Wenden. Heute wird der stellv. Schulleiter der Gemeinschaftshauptschule Wenden, Elmar Düweke, nach 41 Dienst Jahren in den Ruhestand verabschiedet.
Elmar Düweke wurde am 6. Januar 1939 in Lüdenscheid geboren. Nach der Reifeprüfung im naturwissenschaftlichen Zweig des Zeppelin-Gymnasiums studierte er an der Pädagogischen Akademie in Köln, wo er auch die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen ablegte. Seine berufliche Tätigkeit begann im April 1962 an der Schule in Iseringhausen.


1962 legte er die zweite Staatsprüfung ab und arbeitete anschließend an der Volksschule in Schönau. Im Jahr 1967 übernahm er das damals neu eingerichtete 9. Schuljahr an der Volksschule in Ottfingen. Im Schuljahr 1967/68 wechselte er zur Volksschule nach Römershagen, im darauf folgenden Schuljahr arbeitete er an der „Rumpfschule“ in Heid. Am 1. August 1969 wurde in Nordrhein-Westfalen die Hauptschule eingeführt. Elmar Düweke wurde zur Hauptschule nach Gerlingen versetzt und übernahm die Funktion des Konrektors. Am 1. August 1976 zogen dann die Hauptschulen Wenden, Hünsborn und Gerlingen in das neue Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden um. Elmar Düweke war maßgeblich in die Planungs- und Bauarbeiten des Schulzentrums eingebunden. Nach dem Umzug zeichnete der Pädagoge für die Organisation und den Stundenplan der neuen Schule mit mehr als 1200 Schülern verantwortlich. 1979 wurde Düweke stellv. Schulleiter und Konrektor und blieb dies bis zum heutigen Tag.
Durch die vielen Tätigkeitsbereiche und sein pädagogisches Engagement in der Gemeinde Wenden hat er viele Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt. „Seine Sachlichkeit, sein Organisationstalent und seine zurückhaltende Art verschafften ihm Respekt und Anerkennung“, lobt ihn Schulleiter Michael Olberts. Düweke sei immer ein Motor des Schulwesens in der Gemeinde Wenden gewesen. Viele pädagogische Initiativen, so Olberts weiter, gingen auf ihn zurück. So verdanke ihm die Hauptschule die landesweite Anerkennung im Bereich Theater und Laienspiel, den Berufswahlvorbereitungsunterricht mit System und die perfekt organisierten Projektwochen.
Viele Jahre war Elmar Düweke Vorsitzender des Jugendwohlfahrtsausschusses des Kreises Olpe. Jugendförderung war hier sein großer Schwerpunkt. Heute wird die Schule ihn im Beisein vieler Gäste in einer Feierstunde verabschieden.