Geburtstagsfest wie aus dem Bilderbuch

Wenden. (NN) Ein tolles und anregendes Programm bekamen die etwa 300 Besucher und Ehrengäste gestern in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) , zu sehen. Schon am Samstag war das große Schulfest gefeiert worden. In diesem Rahmen hatten die Schüler den Besuchern die Ergebnisse der Projektwoche (wir berichteten) vorgestellt, Spiele und Vorführungen angeboten. Zum gestrigen Festakt aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Hauptschule hatten sich die verantwortlichen Lehrer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Den ersten Auftritt hatte eine Projektgruppe. In nur einer Woche hatte Lehrerin Annette Weigand mit den Schülerinnen und Schülern einen pantomimischen Tanz unter dem Motto „KAS kann fesseln“ einstudiert, der von den Zuschauern viel Applaus erntete. In seiner Eröffnungsrede begrüßte Schulleiter Michael Olberts zahlreiche Ehrengäste und ehemalige Schüler. Über deren Mitwirken freute er sich besonders: „Ich bin stolz darauf, dass die ehemaligen . Schülerinnen und Schüler immer noch so mit der alten Schule verbunden sind.“ Konrektor Elmar Düweke führte durch das Programm mit Ansprachen von Wendens Bürgermeister Peter Brüser und Hartmut Schauerte MdB, Musik und Gesang. Wie Profis standen ehemalige Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Walter Sidenstein auf der Bühne und sorgten mit Liedern wie „County Roads“, „California Dreamin'“ und „Sloop John B.“ für Stimmung. Zu hören gab es außerdem das Musikstück „Zirkus Renz“, eine Tanzgruppe trat auf, eine sechste Klasse führte den Sketch „Rechenaufgabe“ auf. Der Festvortrag von Erziehungswissenschaftler Peter Struck beschäftigte sich mit „Erziehung von gestern, Schüler von heute und Schule von morgen“. Ein weiteres Highlight zum Schluss: Schülerinnen aus den letzten 25 Jahren zwischen 14 und 40 Jahren zeigten einen schon seit Wochen einstudierten Tanz. Hin und weg war Konrektor Düweke: ;,Das ist das schönste ‚. Geschenk. Taten wiegen schwerer wie Worte. Wenn ich sehe, wie oft die geprobt haben, ist das eine großartige Leistung. Das zeigt doch deren Bindung zur Schule.“ Nach der Feierlichkeit ging es dann zum gemütlichen Teil über.