In Laufschuhen in die Ferien

(rovo) Es hat schon Tradition: Bevor die Hauptschüler an der Wendener Konrad-Adenauerschule ihre Zeugnisse in Empfang nehmen, wird zunächst in die Laufschuhe geschlüpft. Besonders erfreulich: 138 Schülerinnen und Schüler folgten am Mittwochmorgen dem freiwilligen Angebot ihres Lehrers „Pepi“ Nusterer und nahmen am KAS-Lauf teil.

„In den letzten Jahren lag die Teilnehmerzahl immer zwischen 60 und 70 Schülern“, freute sich der Pädagoge über die große Resonanz bei dem Crosslauf in diesem Jahr. Schulleiter Michael Olberts schickte die 82 Jungen und 56 Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren per Startschuß auf die Reise. Dabei waren vor allem die jüngeren Jahrgänge zahlenmäßig sehr stark vertreten. Die sechs Kilometer lange Strecke beim KAS-Lauf, der zum sechsten Mal ausgetragen wurde, führte von der Schule in Richtung Eiben und zurück.


Bei den Jungen hatte nach der anspruchsvollen Strecke, die gespickt war mit einigen Steigungen, Frank Henke (Jahrgang 1980) in der Zeit von 23:27 Minuten die Nase vom. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Stefan Niederschlag (24:16 Min.) und Andreas Scheen (24:33 Min.). Schnellste Crossläuferin war Alexan-dra Rawe (Jahrgang 1981) in 29:13 Minuten. Zweite wurde Anja Walbersdorf (30:00 Min.) vor Svetlana Leffler (31:07 Min.).