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Schulinspektion 2005

Mit Interesse verfolgt die Schulkonferenz die AusführungenIn der multimedial gestützten Präsentation der Ergebnisse konnten die Inspektoren sehr detaillierte Auskünfte zu den untersuchten Qualitätsbereichen geben. Im Blick war dabei auch immer der Vergleich zum Landesdurchschnitt, bezogen auf Schulen in vergleichbarer Standortsituation. Bezogen auf die Mehrheit der Qualitätsbereiche konnten die Inspektoren der KAS ein überdurchschnittliches Arbeiten attestieren. Besonders lobenswert erwähnten die Inspektoren die hohen Quoten der Hauptschulabschlüsse nach Klasse 10. Als ein Ergebnis des starken sozialpädagogischen Engagements der Wendener Hauptschule werteten sie die überaus geringe Zahl der Schülerinnen und Schüler, welche die Schule ohne jeglichen Abschluss verlassen. Damit trotzt die Konrad-Adenauer-Hauptschule einem landesweit verstärkt abzeichnenden Trend. Deutlich besser als der Landesdurchschnitt von 4,97 % liegt die KAS auch bei der Zahl der Wiederholer mit lediglich 2,6%. Bezüglich der Lernstandserhebungen in den Klassen neun erzielten die Wendener Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch Ergebnisse, die signifikant über den landesweiten Referenzwerten liegen. Aus den Unterrichtsbeobachtungen könnten die Inspektoren der KAS eine gute Lernatmosphäre bescheinigen. Dieses gilt auch für das Schulklima insgesamt, welches sie als durchgängig von Vertrauen und eine motivierenden Atmosphäre geprägt beschrieben. Gelobt wurde das professionelle Förderkonzept für das Fach Deutsch, welches die Hamburger Schreibprobe als anerkanntes Diagnoseinstrument einsetzt, um Förderbedarf bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe fünf und sechs festzustellen. Entsprechend den Auswertungen sind die Deutschlehrer in der Lage, eine gezielte, den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder entsprechende Förderung sicherzustellen. Förderung greift an der KAS nicht nur in den unteren Klassen. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erfahren durch das Projekt „Vorklasse zur 10B“ im Jahrgang neun unterrichtsbegleitende Förderung. Dennoch liegen laut den Inspektoren die Abschlussquoten für die Fachoberschulreife unter dem landesweiten Durchschnitt. Anders als die Inspektoren geht das Kollegium der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule hier davon aus, dass Qualität bei den vergebenen Abschlüssen mehr zählt als Quantität. Rückmeldungen von Berufsschulen und Ausbildern bestätigen diese Haltung.

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