KAS News

KAS News header image 3

2004 – Gewaltprävention

Praktisch handeln

Den Projekttagen vorangegangen war in der Woche vom 10. bis 14. 5. das Projekt „Grenzerfahrungen“. Es fand an jeweils einem Morgen statt und wurde von Herrn Michael Klein – Präventionsfachkraft der Kreispolizeibehörde – betreut. Bei dem Projekt ging es u.a. um die Thematisierung des „Gewaltbegriffs“. Ferner wurden die Teilnehmer mit alltäglichen, von Gewalt geprägt Situationen konfrontiert. Mögliche Handlungsalternativen wurden analysiert.
In den verschiedenen Projektgruppen wurde ganz unterschiedlich gearbeitet. Eine Gruppe (Gewalt und Musik!) dreht beispielsweise ein Video über rivalisierende Musikgruppen, um sich mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen.

„Jedes Mädchen / jede Frau kann sich wehren! – Gewalt gegen Frauen!“Gewalt und Musik!

Plakate als ein Dokument der Projektgruppe „Jugendgericht“

pw7_600pw8_600pw9_600pw10_600

Die Projektgruppe „Jugendgericht“ stellte einen Fall nach und setzte sich anschließend mit der Verhandlung dieses Falles vor einem Jugendgericht auseinander.

dank

Seiten: 1 2