KAS News

KAS News header image 3

Verabschiedung – Olberts

Übergabe der Schulleitung

om2_600Am 30. September übergab der Michael Olberts die Schulleitung in die Hände des Konrektors Theo Schneider (siehe auch „Chef geht von Bord“). Leicht fiel ihm das nicht, man sah es. Eine lange Rede wurde es nicht im Rahmen dieser Dienstbesprechung.

Geplant war der Wechsel eigentlich anders. Zwischen dem Ausscheiden des ehemaligen Konrektors, Elmar Düweke, und dem Ausscheiden von Michael Olberts sollte mehr Zeit liegen, so dass die Nachfolger eingearbeitet werden konnten. Die Ereignisse im Schulamt Olpe führten jedoch dazu, dass alles gänzlich anders kam.

Michael Olberts wirkt nun als Schulrat im Schulamt Olpe. Dort ist sein Aufgabenschwerpunkt der Bereich Hauptschule und in Teilen auch die Grundschule.
Theo Schneider, der Konrektor, war sicher überrascht, dass er die Schule mit einem Mal alleine leiten musste. Da seine Vorbereitungszeit sehr kurz gewesen war, bat er die Kollegen um Verständnis.

om3_600Die Stelle des Schulleiters ist ausgeschrieben. Besetzungstermin soll der April 2004 sein. An der KAS ist man natürlich sehr gespannt auf die neue Schulleitung. Es werden sich gewiss einige Dinge ändern.

om1_600Während der Konrektor die Lehrer der KAS auf die bevorstehende schulleiterlose Zeit unter seiner Führung einstimmte, stand der nun – ehemalige – Schulleiter Olberts am Rande und schaute sich mit dem Herrn aller Technik, Egbert Plum, die Sache an.

Nach rund dreiundzwanzig Jahren an der KAS und davon dreizehn Jahren als Schulleiter wird er die KAS sicherlich missen. Die Arbeit im Schulamt, einer großen Behörde, ist die Arbeit eines Verwaltungsbeamten und die besteht aus Besuchen bei Schulen, Telefonieren, Besprechungen, Aktenwälzen und anderem. Das Leben und Arbeiten mit Schülern entfällt.

Die Übergabe war, so sieht man, schlicht und einfach. Das aber, so fand man an der KAS, konnte es nicht gewesen sein. Eine würdige Verabschiedung musste her.
Der Lehrerrat setzte sich zusammen und es wurde geplant. Am Ende stand eine Feier mit Programm, festgesetzt auf den 28. November, einen Freitag, in der SGV-Hütte in Wenden.

Seiten: 1 2 3 4 5