2000 Abschluss
Sturm der Abschlussschüler des Schuljahres 1999/2000 am 13.06.2000
Überraschung
Um 8.00 Uhr morgens standen bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel die Schüler der KAS vor den verrammelten Türen ihres Schulgebäudes.
Etwas lauter bitte …
Musik dröhnte aus den Boxen des Musiklastwagens und die Entlassschüler tanzten in ihren leuchtenden, blauen T-Shirts vor dem Eingang.
Tortur
Moderiert von einem Schüler der 10.3 begann das Programm. Der „Chef“ wurde mit zwei Kollegen zum Brötchenholen verdonnert und musste sich mit Pudelmütze, Handschuhen, Skier und einem Rucksack mit den Kollegen auf den Weg machen.
Verpflegung
Die Brötchen durften anschließend einige Lehrerinnen für die Stärkung der Abgangsschüler streichen und belegen.
A Chorusline
Doch auch damit nicht genug. Die Herren Lehrer wurden zum Tanz gebeten. In der Aula hatten sie den Tanz einzustudieren, den sonst die neuen Fünfer lernen. Die Vorführung geriet nahezu perfekt chaotisch.
Wettkampf
Die Tortur des „Chefs“ war noch nicht beendet. Er musste noch zum Holzsägewettbewerb antreten. Dass er verlor, lag sicher an der Säge, die stumpfer war als die der Gegner.
Sauerei
Bevor der Unterricht für die anderen Schüler beginnen konnte mussten von den Lehrern noch die Altreifen vor den Eingängen entfernt und auf einen Hänger verladen werden. Um 10.00 Uhr war der Spuk vorbei, Ruhe kehrte aber noch lange nicht an der Schule ein.
Gummibärchen
Derweil wurden die Kleinen aus den 5. und 6. Schuljahren mit Miniturnieren unterhalten. Die Sieger wurden mit Gummibärchen belohnt.
Vorhang
Der vorletzte Akt der Schulentlassung hieß Aufräumen – noch einen Tag und ein offizieller, feierlicher Teil und jetzt heißt es, in der großen Welt mit dem hier Erlernten zurechtkommen.