KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2006

Wer wird die KAS auf Kreisebene vertreten?

Am ersten Freitag im November, am 03.11.2006, und somit deutlich früher als in den Vorjahren, führten unseren schulinternen Vorlesewettbewerb durch. Zwei Schülerinnen und ein Schüler kämpften um den Titel Schulsieger. Es traten an Lisa Gerigk (6.1), Heinrich Weber (6.2) und Cristina Jacobi Coto (6.3). Die Jury bestand aus Herrn Clemens von der Gemeinde Wenden, Frau Zimmermann und Frau Keßler von der Buchhandlung Zimmermann, Herr Knoke, ehemaliger Lehrer der KAS und Herr Winkelmann, Schulleiter der KAS. Im Publikum saßen die Mitschüler und Mitschülerinnen sowie Klassenlehrer und -lehrerinnen der Vorleser. Fremdtext war für alle Vorleser eine Passage aus dem Buch ‘Kalle Blomquist lebt gefährlich‘ von Astrid Lindgren.

Die Sieger mit der Jury
Die Sieger mit der Jury

In dem eine Schulstunde dauernden Wettbewerb setzte sich Cristina Jacobi Coto gegen ihre Mitbewerber durch. Der von ihr selbst gewählte und vorbereitete Text stammte aus dem Buch ‘Wenn ich zurückhaue‘ von Elisabeth Zöller. Nachdem das Ergebnis feststand, kannte die Begeisterung der Mitschüler keine Grenzen. Auch die Schülerinnen und Schüler der anderen beiden Klassen freuten sich für die Siegerin, denn immerhin wird Cristina Jacobi Coto ihre Schule Ende Januar oder Anfang Februar beim Kreisentscheid auf der Burg Bilstein vertreten, in der Hoffnung, eine Runde weiter zu kommen. Zum Abschluss wurden alle Sieger mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Für Schulsiegerin gab es noch einen weiteren Buchpreis. Die Buchhandlung Zimmermann war so freundlich, sich an den Buchpreisen für die Sieger des Schulentscheides an der KAS zu beteiligen. Bilder unten – Christina Jacobi Coto mit ihrer Klasse (links) und Die Sieger aus der Fünf (rechts)

Christina Jacobi Coto mit ihrer KlasseDie Sieger aus der Fünf

Auch die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen führten einen Vorlesewettbewerb durch, als Vorbereitung auf den „richtigen“ Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr. Hier setzte sich Yvonne Heimann aus der Klasse 5.3 als eindeutige Siegerin durch. Auch für die Sieger aus den fünften Klassen gab es Buchpreise.