KAS News

KAS News header image 2

Erfahrungsbericht: Praktikum an der KAS vom 05.09.05 – 30.09.05

Oktober 7th, 2005 · Keine Kommentare

Diesen kleinen Bericht verfassten unsere beiden Praktikanten, die uns in den letzten Wochen begleiteten.

Im Rahmen des Lehramtsstudiums der Universität Siegen gehört es zur Pflicht, mindestens ein vierwöchiges Orientierungspraktikum an einer Schule zu absolvieren. Dieses verbrachten wir an der Konrad-Adenauer-Schule (Hauptschule) in Wenden vom 05. bis zum 30. September 2005.

Bereits am ersten Tag waren wir überrascht von der Herzlichkeit, mit der wir empfangen und in das Kollegium und damit in den Schulalltag integriert wurden. Bestanden zuvor noch Zweife! hinsichtlich des ausgewählten Studiums, so wurden diese aufgrund der nahezu durchweg positiven Erfahrungen während des Praktikums ausgeraumt. Uns wurde sehr viel Verantwortung ubertragen – womit man so vorher nicht rechnen konnte – was uns einen guten und realitätsnahen Einblick in den Alltag und das Arbeitsfeld Schule gegeben hat.


Spontaner Unterricht als Vertretung für verhinderte Lebrer gehörte ebenso zu unseren Aufgaben wie die Hilfe bei der Korrektur von Arbeiten bzw. Tests und das Übernehmen von Tätigkeiten, die aulßerhalb des Unterrichtsgeschehens lagen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass vor allem die besonders schnelle Integration in den Schulalltag, sowie das Engagement der uns begleitenden Mentoren Frau Cordula Bukowski, Herr Berthold Schneider und Frau Doris Schröder, einen sehr positiven Eindruck bei uns hinterlassen haben. Unseren Mentoren möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken!

Jedem, der während seines Studiums ein Praktikum an einer Schule machen muss, sei diese Schule sehr empfohlen!

Yvonne Koch. Stefan Kettenring im September 2005

Tags: von Schülern