KAS News

KAS News header image 2

Taschenrechner im Mathematikunterricht

September 12th, 2006 · Keine Kommentare

TaschenrechnerTaschenrechner sind im Mathematikunterricht schon lange in Gebrauch. Teilweise wurden und werden sie mit Skepsis gesehen. Die Schüler lernen dann nicht richtig rechnen und merken nicht einmal, wenn das Ergebnis nicht stimmt, da sie dem Taschenrechner alles glauben, auch wenn sie sich unwissentlich vertippt haben. Die Meinungen mögen auseinander gehen. Tatsache ist jedoch, dass der Einsatz dieser kleinen Rechenwunder heute nicht nur erwünscht, sondern so gefordert ist. In den Kernlehrplänen für das Fach Mathematik heißt es deshalb unter der Rubrik „Medien und Werkzeuge verwenden“:
Berechnen
Schülerinnen und Schüler wählen ein geeignetes Werkzeug („Bleistift und Papier“, Taschenrechner,
Formelsammlung, Dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulation,
Funktionenplotter) aus und nutzen es.

Aus diesem Grund schaffen alle Schülerinnen und Schüler der KAS einen Taschenrechner an und verwenden diesen im Unterricht und auch bei Klassenarbeiten.

Tags: von Schülern