Inspektoren nahmen KAS zwei Tage unter die Lupe

Wenden, (acha) Wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen der Schulen ausSchüler Diese Frage bewegt auch das nordrhein-westfälische Kultusministerium. Deshalb werden die Bildungsinstitute bald auf „Herz und Nieren“ geprüft. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden hat sich vorab freiwillig für ein entsprechendes Pilotprojekt zur Verfügung gestellt und wurde zwei Tage lang akribisch unter die Lupe genommen.
Der Test sollte die Leistungsfähigkeit der Schule ermitteln, sowohl bei der „Hardware“ (Räumlichkeiten und deren Ausstattung) als auch der „Software“, sprich Unterricht
und dessen Inhalte. In den Niederlande sind diese Inspektionen Normalität, sie gelten daher als Vorbild. Ziel ist es, allgemeine Standards zu verbessern.

(mehr …)

Vom täglichen Schulwahnsinn

MZ Wenden. Mit viel Witz und Charme aus dem Alltag eines Lehrerlebens sorgte die Kabarettgruppe „Die Daktiker“ am Donnerstagabend im Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden für ausgelassene Stimmung unter den Lehrerkollegen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende des Kreisverbands Bildung und Erziehung (VBE) in Olpe, Willi Sondermann, als Veranstalter die Gäste.

(mehr …)

„Die Daktiker“ brillierten mit Witz und Sarkasmus

Wenden, (baka) Hintersinnigen Witz und sarkastischen Humor vom Allerfeinsten gab es am Donnerstagabend im Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden. „Die Daktiker“ verwandelten die bestens gefüllte Aula in einen wahren Alptraum für Schüler, denn ein Großteil der Besucher gehörte der Lehrerzunft an.

(mehr …)

Rauchverbot an unseren Schulen trifft Schüler

Olpe. An Schulen ist das Rauchen schon immer ein Tabu gewesen, doch noch vor den Herbstferien soll in den Schulkonferenzen der Real- und Hauptschule Wenden im Detail über ein striktes und durchgreifendes Rauchverbot entschieden werden. Im Gespräch mit den beiden Direktoren dieser Schulen kam heraus, dass sich beide sehr für das Rauchverbot einsetzen und auch dran festhalten.

(mehr …)

KAS wird unter die Lupe genommen

Von Tim Cordes
Wenden. Seitdem die neue Landesregierung in Düsseldorf regiert, hat sich einiges geändert. Eine Neuerung ist der so genannte „Schul-TÜV“.
Derzeit läuft landesweit die Testphase des Projekts mit einigen auserwählten Lehranstalten im Land.

(mehr …)

Hauptschule mit „Durchblick“

yve Wenden. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden hatte jetzt hohen Besuch. Schulinspektoren waren vor Ort, begutachteten die Bauten, führten Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern – blickten hinter die Kulissen des Schulalltags. Auch wenn in dem Titel Inspektor etwas Bedrohliches steckt, waren die Besucher alles andere als ungebetene Gäste. Schließlich erwartet die Schule „nur“ eine Verbesserung der Ist-Situation. Und die ist, darüber herrscht an der Hauptschule Einigkeit, sehr akzeptabel.
Durch die Schulinspektion wurde nicht die Arbeit der einzelnen Lehrkräfte oder etwa der Leistungsstand der Schüler bewertet. Sinn ist, mit einer datengestützten systematischen Außensicht die Hauptschule in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihr ausgewiesene Erkenntnisse über die Wirkung ihrer Arbeit zu liefern.

(mehr …)

Stärken erkennen und Schwachstellen aufdecken “ Konrad-Adenauer-Hauptschule drei Tage auf dem Prüfstand

Wenden, (baka) Stärken erkennen und Schwächen aufdecken: Das ist die Zielsetzung der „Schulinspektion“, in deren Pilotphase die Hauptschule am Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden als erste Schule in Nordrhein-Westfalen unter die Lupe genommen worden ist.

(mehr …)

Schüler wandern für Menschen in Not

Wenden. (wp) Am Freitag, 30. September, findet die 11. Sponsorenwanderung der Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) statt. Für jeden Kilometer, den die wanderfreudigen Schüler zurücklegen, bitten sie ab dem 21. September um eine Spende bei Bekannten und Verwandten. Alle Sammler besitzen einen Sponsorenpass mit dem Schulstempel.

(mehr …)

Hauptschule Wenden unternimmt die elfte Sponsorenwanderung

Wenden. (SK) Die elfte Sponsorenwanderung der Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule findet am Freitag, 30. September, statt.
Für jeden Kilometer, den die wanderfreudigen Schüler zurücklegen, bitten sie ab 21. September um eine Spende bei Bekannten und Verwandten. Alle Sammler besitzen einen Sponsorenpass mit dem Originalstempel der Schule. Der Sponsorenwandertag stellt für die KAS eine Möglichkeit dar, Notleidenden Menschen zu helfen. Der Sammelerfolg der 480 Schüler war 2004 mit 8600 Euro zufriedenstellend. Das Geld floss dem Deutschen Aussätzigen-Hilfswerk, dem Ometepe-Projekt, einem Hilfswerk für Kinder in der 3. Welt und verschiedenen karitativen Einrichtungen zu. Erstmalig erhielt 2004 auch eine ehemalige Schülerin der Hauptschule, Schwester Emanuella (früher Rita Koch aus Ottfingen) vom Orden des Erlösers in Würzburg einen Anteil an der Summe. In diesem Jahr soll auch die Afghanistan-Hilfe, geleitet von Dr. Roohani, mit einem Betrag bedacht werden. Weitere Informationen unter www.kas-wenden.de.

Erlös an ehemalige Schülerin

sz Wenden. Die 11. Sponsorenwanderung der Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) findet am Freitag, 30. September, statt. Für jeden Kilometer, den die Schüler zurücklegen, bitten sie ab dem 21. September bei Bekannten und Verwandten um eine Spende. Alle Sammler besitzen einen Sponsorenpass mit dem Originalstempel der Schule.

(mehr …)

An Schulzeit erinnert

rudi Wenden. Schulzeit – für viele rückblickend wohl doch eine schöne Zeit. Allemal für die rund 400 Gäste, die sich am Freitagabend in die Räumlichkeiten ihres einstigen Lehrinstituts begaben. Die Konrad-Adenauer-Schule Wenden hatte erneut zu einem großen Ehemaligen-Treffen geladen, das auf rege Resonanz traf. Jung und Alt gesellten sich zueinander, um rund vier Stunden alte Zeiten Revue passieren zu lassen.
Alle zwei Jahre lädt der Förderverein der Schule zu einem Treffen für ehemalige Schülerinnen und Schüler – und jedes Jahr steigt die Zahl der Besucher. Nicht zuletzt, da immer mehr Jahrgänge verabschiedet werden und die Absolventen immer öfter in der hiesigen Region bleiben. Mit rund 400 Besuchern konnte man am Freitag etwa ein Zehntel aller Schülerinnen und Schüler begrüßen, die im Laufe der Zeit die Schulbank drückten.

(mehr …)

Sterne stehen wieder gut für Solaranlage auf Schuldach

Wenden. Für die auf dem Konrad-Adenauer-Schulzentrum geplante Solaranlage gehen die Lichter doch noch nicht aus. Mehr noch: Die Sterne stehen wieder gut. Entgegen der skeptischen Haltung der Verwaltung in der Vorlage des Rates gibt es nun wieder einen kräftigen Silberstreif am Horizont.
Zur Vorgeschichte: Bei einer Enthaltung hatte der Rat im Juni einen Grünen-Antrag beschlossen, neben der vorhandenen 10-Kilowatt-Photovol-taikanlage der Arbeitsgemeinschaft SolarSchulDach eine weitere 30-Kilowatt-Anlage auf dem Dach zu errichten (WP berichtete). Die Anlage sollte 150000 Euro kosten. Dieser Betrag aus der Rücklage sollte sich nach zehn Jahren durch die Einspeisevergütung amortisiert haben. Danach würde gar das Gemeindesäckel klingeln.

(mehr …)