Biotop wiederhergestellt

Wenden. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner führten wie schon in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft — Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch. Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild des Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Geschäftsführer Willi Stuff und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte war dieses Biotop total vererdet. Die Schüler hoben die dort angesammelte Erde aus. Schon nach kurzer Zeit sammelte sich im Biotop wieder Wasser. Zudem wurden in der Nähe zwei Steinhaufen angelegt, in denen sich laut Pressemitteilung Eidechsen, Insekten und andere Tiere heimisch fühlen werden.

Schüler-Wettbewerb auf Burg Bilstein ausgetragen

Kreis Olpe. 18 Schulsieger traten am Sonntag beim 49. Vorlesewettbewerb unter dem Motto „Alle mal herhören“ des deutschen Buchhandels an, den das Kreisjugendamt auf der Jugendburg Bilstein veranstaltete.
Angelika Majer vom Kreisjugendamt erklärte den Kandidaten, wie wichtig es ist, dass sich der Vorleser beim Lesen Zeit lässt Denn er müsse dem Zuhörer Zeit bieten, das Gehörte auch zu verstehen. Wichtig sei außerdem, dass Leselust und Lesespaß und nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund stehen.
Sie berichtete weiter, dass gutes Vorlesen nur zum Teil mit Talent und einer guten Stimme zu tun hat. Ausschlaggebend sei das Einlassen auf die Geschichte.

(mehr …)

Wanderwege gereinigt

Wenden. Vor sechs Jahren begann eine Projektgruppe der Konrad-Adenauer-Hauptschule unter Leitung von Klassenlehrer Paul Grebe und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden, Jochen Sauermann, an zahlreichen Stellen neue Lebensräume nicht nur für die Wasserwelt anzulegen. Im Laufe der Jahre wurden Renaturierungsmaßnahmen am Elbebach durchgeführt, Gumpen angelegt und heimische Bäume und Gewächse an den Bachläufen gepflanzt.

(mehr …)

Gold für Artur Libera

Kreis Olpe. 18 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Kreises traten am Sonntag beim Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, den das Kreisjugendamt auf der Burg Bilstein ausrichtete, an. Sie lasen vor der Jury, bestehend aus Wolfgang Hesse, der Kreissiegerin aus dem Vorjahr, Karla Bock, Isabell Hoffmann, Martina Westermann und Britta Halbe, zunächst aus einem mitgebrachten Buch, das sie kennen.

(mehr …)

Zwölf waren „auffällig“

Wenden. Die eigene Verkehrstauglichkeit konnte am Montag und Dienstag in der Wendener Hauptschule auf den Prüfstand gestellt werden. Im Rahmen ihrer erweiterten Verkehrserziehung hatte diese zusammen mit Horst Bartsch von der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen sowie Manfred Samp von der Kreisverkehrswacht Olpe erstmals eine kostenlose Testaktion für die Schülerschaft initiiert, bei dem Seh- und Reaktionsvermögen sowie die Fertigkeiten der Farberkennung ermittelt wurden.

(mehr …)

Nachhaltiges Projekt

Wenden. Paul Grebe, Lehrer an der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden, feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Seit Jahren führt Paul Grebe mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Schule Projekte an den Gewässern der Gemeinde Wenden durch. Sein Ziel, das Leben an und in den Gewässern den Kindern und Jugendlichen näherzubringen, wurde nachdrücklich erreicht.

(mehr …)

Mehr tun für Hauptschüler

Burbach/Wenden. Die Erwähnung von Ausbildungsberufen stößt meist nur kurz auf Aufmerksamkeit. Zu viele Hauptschüler haben eben schon resignierend erkannt: „Da habe ich sowieso keine Chance.“ Zwei Schulleiter, Manfred Wehn, Rektor der Hauptschule Burbach, und Joachim Winkelmann, Rektor der Konrad-Adenauer-Hauptschule, Wenden, bestätigen für Teile ihrer Schülerschaft den bedrückenden Tatbestand. Nur die Quoten sind unterschiedlich: Weil es im Kreis Olpe keine Gesamtschulen gibt, setzen sich die Klassen der Hauptschulen dort ganz anders zusammen.

(mehr …)

Für Kinder und Mauersegler

In einer Gemeinschaftsaktion wurden für Wendener Mauersegler neue Wohnangebote geschaffen
Heid. Ein 27 Meter langer Riss unter dem Dach des Kindergartens Flohkiste in Heid wird seit vielen Jahren von Mauerseglern als Nistplatz genutzt. Dadurch hatte die Verschmutzung ein solches Ausmaß erreicht, dass eine Gefährdung der Kinder durch ständig herabrieselnden Kot zu befürchten war. Vogelkot kann Z.B. Allergien oder Entzündungen der Augen hervorrufen. Der Elternverein musste tätig werden.

(mehr …)

Per Pedes zu mehr Spenden

Wenden. Mehr als 500 Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden starteten jetzt zum neunten Sponsorenwandertag, um Menschen der Lepra-Station in Madras/Indien zu helfen und das Projekt „0metepe“ in Nicaragua zu unterstützen. Monika Höhn vom Projekt „Ometepe“, Monika Huesmann, Vorstandsmitglied des DAHW (Deutsches Aussätzigen Hilfswerks) und Ahmed Mohammed Eman vom DAHW in トthiopien, der am Vortag bewegende Referate in den Unterrichtsstunden hielt, gaben den Startschuss.

(mehr …)

Fußball-Star Michael höchstpersönlich

hat das Trikot unterschrieben, das in der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden jetzt zur Ersteigerung freigegeben wurde. Bis Montag, 28. Juli, um 11.30 Uhr, können via lnternet,Telefon oder Fax Gebote abgegeben werden. Der Meistbietende erhält den Zuschlag. Von dem Geld soll ein Konzert mit den Musikerinnen Roswitha Dasch und Regina Neumann finanziert werden, die bereits im vergangenen Jahr im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Nationalsozialismus einen begeisternden Auftritt in der Schule hatten. Damals trugen Sängerin und Geigerin Dasch und Pianistin Neumann vertonte Texte von Insassen des Wilnaer Ghettos vor. “

(mehr …)