Leibesübungen im Bad und auf dem Trimm-Dich-Pfad

Von Roland Vossel
Wenden.
Am 31. März fällt der Vorhang in der Dreifach-Sporthalle des Konrad-Adenauer-Schulzentrums. Ein halbes Jahr lang heißt es dann für 1 200 Haupt- und Realschüler wie beim Metzger: „Wir müssen draußen bleiben.“ Doch den Leibesübungen werden sie trotzdem nachgehen. Dabei ist Improvisation Trumpf.
Im Dezember vergangenen Jahres fiel der Startschuss zur umfangreichen Sanierung der Dreifach-Halle. Wie berichtet, war vor allem mangelhafter Brandschutz bei Großveranstaltungen Grund für die Arbeiten. Zudem hat der Zahn der Zeit gehörig an der 30 Jahre alten Halle genagt. Deshalb entschloss man sich zu einer Generalsanierung und zu zusätzlicher Attraktivität. Kostenpunkt: 1,3 Millionen Euro.

(mehr …)

Hauptschule Wenden: Kinder jetzt anmelden

Wenden. (SK) Zu einem Aktionstag hatte die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) alle Viertklässler und ihre Eltern geladen. Während die Eltern von Schulleiter Joachim Winkelmann über die Schule informiert wurden, studierten Schüler der Hauptschule mit den Kindern eine kleine Tanzaufführung ein, die anschließend auf die Bühne gebracht wurde. Die KAS nimmt momentan Anmeldungen entgegen, persönlich im Sekretariat der Hauptschule Wenden von 8 bis 12.30 Uhr, aber auch telefonisch unter 02762/ 929303.
Bei der Anmeldung sollte das Halbjahreszeugnis mit der Empfehlung des Klassenlehrers vorgelegt werden.

Rauchverbot an heimischen Schulen

lin Olpe. Schüler, die während der Pausen auf dem Hof stehen und sich eine Zigarette anzünden; Lehrer, die ihre Pausen in einem gesonderten Raucherzimmer verbringen: Das war das gewohnte Bild an den meisten der heimischen Schulen bis zum 1. August des vergangenen Jahres. Seit diesem Zeitpunkt greift die neue Regelung der Landesregierung, in der es heißt: „Auf dem Schulgelände sind im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen der Verkauf, der Ausschank und der Genuss alkoholischer Getränke sowie das Rauchen untersagt. Für Schulveranstaltungen außerhalb des Schulgrundstücks gilt Satz 1 entsprechend. Über Ausnahmen entscheidet die Schulkonferenz.“ Es liegt also in den Händen von Schülern, Eltern und Lehrern, wie das Rauchverbot gehandhabt wird. Die SZ erkundigte sich, wie die neue Regelung an den heimischen Schulen umgesetzt wurde.

(mehr …)

Wendener Hauptschüler spielten jetzt ihr 30. Turnier

Wenden. (SK)
Schon zum 30. Mal spielten jetzt die Schüler der Wendener Hauptschule um die Pokale des Bürgermeisters und die besten Mannschaften in Unter-, Mittel- und Oberstufe. Eine ganze Woche lang – wie immer in den Tagen vor den Halbjahreszeugnissen – trafen auch diesmal 55 Mannschaften aufeinander. Die spannenden Wettspiele wurden überwiegend von den Schülern selbst geleitet. Zu den Endspielen hatten sich auch Bürgermeister Peter Brüser, Schulrat Michael Olberts, Schulamtsleiter Michael Grebe, Lutz Schabelon als Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses und Schulleiter Joachim Winkelmann eingefunden.

(mehr …)

Rallye durch weiße Winterwelt

Wenden, (wp) 79 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) kehrten von ihrem einwöchigen Ski- und Snowboardaufenthalt in Luttach im Ahrntal in Süd-Tirol zurück. Sie waren mit sechs Lehrerinnen und Lehrern, sieben Skitrainern und Übungsleitern sowie etwa zwanzig Eltern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern abends in zwei Reisebussen nach Italien aufgebrochen.

(mehr …)

79 Wendener Schüler mit Ski und Snowboard auf Klassenfahrt

79 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden kehrten jetzt von einem einwöchigen Ski- und Snow-boardaufenthalt in Luttach im Ahrntal in Süd-Tirol zurück.

(mehr …)

Unvergleichliches Erlebnis

sz Wenden. 79 Schüler der Abschlussklassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) kehrten jetzt von einem einwöchigen Ski- und Snowboardaufenthalt in Luttach im Ahrntal in Süd-Tirol zurück. Sie waren am Freitag, 27. Januar, dem Tag der Halbjahreszeugnisse, mit sechs Lehrern, sieben Skitrainern und Übungsleitern sowie etwa 20 Eltern und ehemaligen Schülern abends in zwei Reisebussen nach Italien aufgebrochen. Nach ungefähr elf Stunden Nachtfahrt kamen sie am Samstagmorgen in Luttach bei ihren Unterkünften an.

(mehr …)

Alte Tradition wurde neu belebt

Wenden. Seit Jahrzehnten steigt an der Hauptschule ein Hallenfußballturnier. Eine Tradition ging im Laufe der Jahre verloren: das Spiel der Schüler gegen die Lehrer. Jetzt, beim 30. Turnier im 30. Jahr des Schulbestehens, wurde sie neu belebt.
Auch ehemalige Schüler, frühere Mitglieder des Kollegiums, Ex-Schulleiter Michael Olberts, Bürgermeister Peter Brüser und die Vorsitzende des Fördervereins, Regina Piroth-Stracke, ließen sich die Spiele nicht entgehen.

(mehr …)

Nur noch die Bauarbeiter schwitzen

hobö Wenden. Von April bis Oktober wird in der Turnhalle des Konrad-Adenauer-Schulzentrums in Wenden niemand schwitzen – höchstens die Bauarbeiter, Denn: Die größte Turnhalle in der Gemeinde Wenden wird umfangreich saniert. Die ersten Arbeiten sind bereits voll im Gange, ab April dann wird kein Sport mehr möglich sein. Wenn alle Vorhaben ohne Komplikationen verlaufen, rechnen die Verantwortlichen mit der Wiederinbetriebnahme nach den Herbstferien, sprich Mitte Oktober. Insgesamt 1,3 Mill. € investiert die Kommune in die Modernisierung der Sportstätte (die SZ berichtete). Lediglich die vor wenigen Jahren entstandene vierte Hallenfläche im östlichen Gebäudetrakt („Spiegelsaal“) bleibt von den Baumaßnahmen „verschont“ und steht den Aktiven weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

(mehr …)

Phänomenale Versuche und eine Lok aus Holz

Wenden, (wp) Momentan ist es wieder für Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen in der Gemeinde Wenden an der Zeit, ihre Kinder an den weiterführenden Schulen anzumelden. Um die Eltern und Kindern bei der Entscheidung zu unterstützen, führte die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden einen Aktionstag durch. Für diesen Tag hatte die Wendener Hauptschule ein umfangreiches Programm vorbereitet.

(mehr …)

Umfangreich informiert

sz Wenden. Momentan ist es wieder für Eltern von Schülern der vierten Klassen an der Zeit, ihre Kinder an den weiterführenden Schulen anzumelden. Um die Eltern und Kindern bei der Entscheidung zu unterstützen, führte die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule- Wenden (KAS) im Januar einen Aktionstag durch.
Zu dem Programm hatten sich zahlreiche Eltern mit ihren Schützlingen eingefunden, In der Pausenhalle des Schulzentrum wurden die Gäste von Rektor Joachim Winkelmann mit Gebäck, Limonade und Kaffee begrüßt. Anschließend entließen die Eltern ihre Kinder in die Obhut von Schülern der Hauptschule, die mit den Kleinen eine Tanzaufführung einstudierten. Die Erwachsenen ließen sich in dieser Zeit vom Schulleiter im Konferenzraum in einem kleinen von einer Präsentation unterstützten Vortrag über das Profil der Hauptschule informieren.

(mehr …)

Spannende Einblicke in Schulalltag

Um den Eltern und Kinder bei der Auswahl der weiterführenden Schule zu helfen, fand an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule ein gut besuchter Aktionstag statt. Während die Hauptschüler mit den Viertklässlern eine Tanzaufführung einstudierten, ließen sich die Eltern über das Profil der Hauptschule informieren.

(mehr …)